idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit Arbeiten von Studierenden und Absolventen des Studiengangs Kommunikationsdesign ist die Berliner Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) in diesem Jahr zum sechsten Mal auf der Leipziger Buchmesse vertreten. Unter dem Motto "Schwarz auf Weiß" zeigt sie von Donnerstag, 12. März, bis Sonntag, 15. März, rund 30 ausgewählte Buchprojekte.
Mit von der Partie ist unter anderem die Arbeit des FHTW-Studenten Daniel Dolz, der für seine Illustrationen zu Franz Kafkas Fragment "Als ich abends nach Hause kam" 2008 mit dem Young Illustrator Award ausgezeichnet wurde. Präsentiert wird auch das vor wenigen Wochen im Hamburger Ellert & Richter Verlag erschienene Buch "Jüdisches Leben in der Provinz", dessen amibitonierte Gestaltung das Werk der FHTW-Studentinnen Janine Martini und Katharina Pätzold ist. Erzählt und dokumentiert werden Schicksale jüdischer Familien im niedersächsischen Schaumburg über einen Zeitraum von mehreren Jahrhunderten. Das Buch hat dabei vor allem jugendliche Leserinnen und Leser im Blick.
An dem von den Studierenden selbst konzipierten und realisierten Messestand werden darüberhinaus experimentelle Arbeiten gezeigt. Der FHTW-Student Alexander Tibus entwickelte beispielsweise eine plakative, aus grafischen Strukturen bestehende Schrift, die den Namen "wirefox" trägt. Sie fand bereits die Anerkennung des Tokyo Type Directors Club. Ronald Schmidt wiederum, ebenfalls FHTW-Student, nähert sich mit seinem Fußballbuch auf ungewöhnlichem Wege der Europameisterschaft. Er visualisierte die Spielverläufe des Vorrundenspiels Deutschland gegen Polen mit Hilfe von Farben und Grafik.
Die FHTW-Studierenden und ihre Professor/-innen beteiligen sich auch mit insgesamt drei Auftritten an der Lese-Insel Kunst+Design, dem Gemeinschaftsstand aller künstlerischen Hochschulen.
An der FHTW Berlin sind derzeit rund 200 angehende Kommunikationsdesigner immatrikuliert. Jährlich werden 80 Studierende auf der Basis von Eignungstest und Mappenbewertungen aufgenommen. Während des acht Semester dauernden Studiums machen sie sich mit modernen, aber auch mit traditionellen Medien und Gestaltungsmethoden vertraut. Dabei erwerben sie konzeptionelle, gestalterische und handwerklich-technische Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Print- und Typodesign, Foto- und Videodesign, Ausstellungs-, Messe- und Verpackungsdesign sowie Interface- bzw. Mediendesign.
FHTW Berlin auf der Leipziger Buchmesse
12. bis 15. März 2009, täglich 10 bis 18 Uhr
Halle 3, Stand F 501
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).