idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neue Broschüre zum Gasthörerprogramm der Universität Jena erschienen
Jena (10.03.09) Wer an Kontakten zu Lehre und Forschung interessiert ist, Anregungen für außer- oder nebenberufliche Tätigkeitsfelder sucht oder einfach sein eigenes Wissen nicht brachliegen lassen möchte, hat im kommenden Sommersemester wieder die Möglichkeit, am Gasthörerprogramm der Friedrich-Schiller-Universität Jena teilzunehmen. Gerade ist die Broschüre "Gasthörerprogramm" erschienen, in der alle angebotenen Veranstaltungen und wichtige Informationen zusammengetragen sind.
Die Vielfalt der wissenschaftlichen Veranstaltungen, die von Vorlesungen zu Christologie, Strafrecht und Agrarökologie bis zu Kursen in Öffentlichem Recht und Elektronenmikroskopie reicht, soll den Interessen einer möglichst breiten Hörerschaft gerecht werden.
Teilnehmen können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die sich in einzelnen Wissensgebieten weiterbilden möchten. Für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen ist die Zulassung als Gasthörer notwendig, für die es jedoch keine Zugangsbeschränkungen gibt. Prüfungen können allerdings nicht abgelegt werden.
Die Anmeldung als Gasthörer ist für das Sommersemester 2009 bis zum 15. April möglich und erfolgt im Studierenden-Service-Zentrum der Universität Jena (Universitätshauptgebäude, Fürstengraben 1). Dort ist auch die Broschüre "Gasthörerprogramm" erhältlich, in der zusätzlich Informationen zu weiteren Angeboten der Universität, wie Ringvorlesungen und Seniorenkolleg, enthalten sind.
Kontakt:
Studierenden-Service-Zentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 1, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 931111
E-Mail: studium[at]uni-jena.de
http://www.uni-jena.de/Gasthoerer.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).