idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gemeinsame Pressemitteilung der TU Berlin und der DB Schenker
Prof. Ralf Elbert leitet von DB Schenker gestifteten Lehrstuhl an der TU Berlin
Prof. Dr. Ralf Elbert ist zum Leiter des von DB Schenker gestifteten Lehrstuhls für "Logistikdienstleistungen und Transport" sowie der angeschlossenen DB Schenker Laboratories an der Fakultät VII Wirtschaft und Management der Technischen Universität Berlin ernannt worden. Im Fokus des neuen Lehrstuhls stehen das Management von Logistikdienstleistungen sowie die Gestaltung, Steuerung und Entwicklung von Transportnetzwerken.
Elbert (35) hatte seit 2007 die Hessenmetall Stiftungs-Juniorprofessur an der Technischen Universität Darmstadt inne. Seine Forschungsschwerpunkte sind Cluster- und Wertschöpfungsmanagement in der Logistik. Zwischen 2004 und 2007 war der promovierte Diplom-Wirtschaftsingenieur als wissenschaftlicher Assistent am Fachgebiet Unternehmensführung & Logistik bei Prof. Hans-Christian Pfohl beschäftigt. 2005 erhielt Elbert für seine Dissertation den "Deutschen Wissenschaftspreis Logistik" der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. Während seines Studiums an der TU Darmstadt war Elbert auch an der Georgia State University, Atlanta, USA, beschäftigt.
"Mit Prof. Dr. Elbert haben wir einen engagierten Wissenschaftler und ausgewiesenen Logistikexperten für die DB Schenker Laboratories gewonnen. Wir wollen als DB Schenker einen aktiven Beitrag für Forschung und Ausbildung in der Logistikbranche leisten. Als international operierendes Unternehmen bauen wir auf die gezielte Erforschung wichtiger Logistikthemen und -trends aus neutraler wissenschaftlicher Sicht", sagte Dr. Norbert Bensel, als Chef von DB Schenker im Vorstand der DB Mobility Logistics AG für das Ressort Transport und Logistik verantwortlich.
Hinweis für Fotoredaktionen:
Ein Portrait von Prof. Ralf Elbert ist in der Datenbank www.bahnimbild.de in der Rubrik "Aktuelles" verfügbar.
Weitere Informationen erteilen Ihnen gern: Dr. Kristina R. Zerges, Technische Universität Berlin, Pressesprecherin, Tel.: 030/314-23922, Fax: 030/314-23909, E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de, Internet: www.tu-berlin.de oder
Dr. Antje Lüssenhop, DB Schenker, Leiterin Kommunikation, Tel.: 030/297-54020, Fax : 030/297-54029, E-Mail : medienbetreuung@bahn.de, Internet: www.db.de/presse oder www.dbschenker.com
Die Medieninformation zum Download:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
"EIN-Blick für Journalisten" - Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertreter: Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter: http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.bahnimbild.de
http://www.tu-berlin.de
http://www.db.de/presse
http://www.dbschenker.com
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Verkehr / Transport
überregional
Personalia, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).