idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.03.2009 16:36

Internationale Computerspielforscher in Magdeburg

Katharina Vorwerk Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Konferenz Computer Games/Player/Games Culture an Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Einladung zum Pressegespräch

    Vom 18. bis zum 21. März 2009 findet an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg die internationale Tagung Computer Games/Players/Game Cultures statt. Medienforscher und Computerspielexperten werden auf der interdisziplinär angelegten Konferenz einen Überblick über den aktuellen Stand der Computerspielforschung geben, die sich erst in den letzten zehn Jahren als eigener Bereich der Medienforschung etabliert hat, und aktuelle Tendenzen in der Spieleentwicklung sowie Herausforderungen und Perspektiven für die Wissenschaft und für die Pädagogik diskutieren. Der Fokus der Tagung liegt auf den ästhetischen und kulturellen, aber auch auf den sozialen und pädagogischen Aspekten von Computerspielen.

    Als Tagungsteilnehmer werden über 130 Wissenschaftler aus der ganzen Welt erwartet, darunter als Referenten der renommierte britische Computerspielexperte Prof. Richard Bartle, der Gründer des ersten Multiplayer Online Spiels (MUD 1), und die Präsidentin der Digital Games Research Association (DIGRA), Prof. Tanya Krzywinska von der Brunel University West London.

    Die Vertreter der Medien sind herzlich zum Pressegespräch am 21. März 2009 eingeladen.

    Was: Pressegespräch anlässlich der Internationalen Konferenz "Computer Games/Players/Game Cultures: State and Perspektives of Digital Game Studies" vom 18. bis 21. März 2009

    Wann: 21. März 2009, 16:00 Uhr

    Wo: Gebäude 05 (auf dem Campus der OvGU), Raum 116 (Tagungsbüro)

    Anlässlich der Pressekonferenz wird ein Medienpädagogisches Manifest präsentiert, dass verschiedene Organisationen aus dem Bereich der Medienpädagogik und Medienforschung gemeinsam formuliert und verabschiedet haben. Im Anschluss an die Pressekonferenz steht eine Podiumsdiskussion zum Thema Exzessives Computerspielen und Spielsucht auf dem Tagungsprogramm, die für die Presse- und Medienvertreter/innen ebenfalls von Interesse sein dürfte.

    Die Konferenz wird vom Lehrstuhl für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung (Prof. Fromme) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg in Kooperation mit der Kommission Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und dem Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) der OVGU Magdeburg veranstaltet und unter anderem von der von der Bundeszentrale für Politische Bildung gefördert.

    Mehr Informationen zum Tagungsprogramm und Kontakt zum Tagungsbüro unter www.ovgu.de/gamecultures.


    Weitere Informationen:

    http://www.ovgu.de/gamecultures


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Organisatorisches, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).