idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.03.2009 19:31

Hochschule Harz lässt internationale Nachwuchswissenschaftler Forschungsluft schnuppern

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    An der Hochschule Harz findet zum ersten Mal der renommierte "Students and Young Scientist Workshop" des "Institute of Electrical and Electronics Engineers" (IEEE) zum Thema "Photonics and Microsystems" statt. In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität (TU) Wroclaw (Polen) und der TU Dresden sollen im Zeitraum vom 25. bis 27. Juni 2009 viele internationale Nachwuchswissenschaftler auf dem Wernigeröder Hochschulcampus begrüßt werden.

    Themenschwerpunkte an den drei Veranstaltungstagen sind unter anderem die photonische Aufbau- und Verbindungstechnik sowie die optische Kommunikationstechnik. Zudem werden einige namhafte Gastvorträge erwartet. Verantwortliche Veranstalter der Tagung sind Prof. Dr. Ulrich Fischer-Hirchert, Professor für Telekommunikation am Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz, und Dipl.-Ing. Matthias Haupt, Mitarbeiter des Kompetenzzentrums für Informations- und Kommunikationstechnologien, Tourismus und Dienstleistungen der Hochschule Harz.

    Weitergehende Informationen sind auf der Tagungshomepage http://ieee-workshop.hs-harz.de zu finden. Zudem können eigene Beiträge zu den Kernthemen noch bis zum 29. Mai 2009 bei Dipl.-Ing. Matthias Haupt (E-Mail: mhaupt@hs-harz.de) eingereicht werden.


    Weitere Informationen:

    http://ieee-workshop.hs-harz.de


    Bilder

    Initiatoren der Tagung Prof. Dr. Ulrich Fischer-Hirchert (l.) und Dipl.-Ing. Matthias Haupt vom Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz (FH)
    Initiatoren der Tagung Prof. Dr. Ulrich Fischer-Hirchert (l.) und Dipl.-Ing. Matthias Haupt vom Fach ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).