idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Donnerstag, dem 19. März 2009, von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr, findet im IT College Putbus auf der Insel Rügen der "14. Marktplatz Gesundheit" zum Thema "IT in der Gesundheitswirtschaft?" statt (siehe Programm-Anhang). Die in regelmäßigen Abständen stattfindende BioCon Valley Veranstaltungsreihe widmet sich in dieser Ausgabe den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von IT-Lösungen für die Entwicklung patientenbezogener Gesundheitsprodukte und -dienstleistungen.
Welche Rolle spielt die IT bereits heute in der Gesundheitswirtschaft? Wo sind die Grenzen zwischen dem technisch Machbaren und Sinnvollen? Welche Trends zeichnen sich ab? Diese und weitere Fragen wollen die Referenten mit den Teilnehmern diskutieren.
Die Auswirkungen des demografischen Wandels in Verbindung mit dem Anstieg der Leistungsausgaben durch moderne Behandlungsmethoden stellen an den effizienten Einsatz neuer Technologien in der Gesundheitswirtschaft große Herausforderungen. IT-Lösungen zur Entwicklung neuer Märkte für patientenbezogene Gesundheitsprodukte entstehen und sorgen als Controlling-Instrument sowie zur Ablaufoptimierung nachhaltig dafür, dass überholte Prozesse völlig neu definiert werden. Standen früher eher Kostenpakete im Mittelpunkt, so werden zunehmend auch die wirtschaftlichen Chancen der IT in der Gesundheitswirtschaft und deren Beitrag zur gesellschaftlichen Wertschöpfung und Beschäftigung thematisiert. Daraus ergeben sich Potenziale sowohl bei der Verbesserung der ambulanten und stationären medizinischen Versorgung, der Unterstützung der Selbständigkeit durch haushaltsnahe Dienstleistungen, als auch für die Entwicklung IT-gestützter Versorgungsmodelle und Organisationsformen.
Der 14. Marktplatz Gesundheit möchte den IT-Sektor als innovativen Teil der Gesundheitswirtschaft näher beleuchten. Zusammen mit Spezialisten aus der Wissenschaft, der Wirtschaft sowie aus der Krankenversorgung sollen insbesondere die Möglichkeiten diskutiert werden, wie eine noch engere Verknüpfung dieser Bereiche erreicht werden kann, um letztlich weitere wirtschaftliche Entwicklungspotentiale zu erschließen.
Die Vertreter der Medien sind herzlich zur Veranstaltung "Marktplatz Gesundheit" eingeladen (IT College, Circus 16, 18581 Putbus).
IT in der Gesundheitswirtschaft - Möglichkeiten der Vernetzung
Eine Veranstaltung von BioCon Valley in Kooperation mit dem IT Science Center Rügen am Donnerstag, 19. März 2009, im IT College, Circus 16, 18581 Putbus.
Programm
15:00 Uhr - Begrüßung
Neuigkeiten aus dem Projektbüro Gesundheitswirtschaft,
Nicole Friedrich, Projektmanagerin BioCon Valley GmbH
15:10 Uhr - Grußwort
Gerd-Rüdiger Reichel, Abteilungsleiter Technologie, Wirtschafts- und Strukturpolitik des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes M-V
15:20 Uhr
IT in der Gesundheitswirtschaft - Forschung aus dem Department Aging Sciences and Humanities Prof. Thomas Kirste, Universität Rostock
15:35 Uhr
Projekt: AGnES, Gesundheits- und Versorgungsforschung am Institut Community Medicine
Prof. Wolfgang Hoffmann, Universität Greifswald
15:50 Uhr - Kaffeepause
16:10 Uhr
Erfahrungen aus der Praxis - Gesundheitsinsel Rügen - Aufstellung einer Region
Dietrich Goertz, Sana-Krankenhaus Rügen GmbH
16:25 Uhr
Praxisbeispiel: Vorstellung einer Schulungssoftware für Pflege- und medizinisches Personal,
Prof. Hansgeorg Meißner, ANOVA Multimedia Studios GmbH
16:40 Uhr - Abschlussdiskussion mit den Referenten
Moderation: Armin Köhler, IT-Initiative MV e. V., IT Futurefonds
ca. 17:10 Uhr - Networking
Im Anschluss können Sie bei einem Imbiss mit regionalen Produkten (Rügenprodukte Verein e. V.) Kontakte knüpfen und Gespräche führen. Sie haben die Möglichkeit, den Gedankenaustausch mit den Referenten und dem Team des Projektbüros Gesundheitswirtschaft von BioCon Valley fortzusetzen.
BioCon Valley GmbH
Projektbüro Gesundheitswirtschaft
Leiter Projektbüro: Andreas Szur
Friedrich-Barnewitz-Straße 8
18119 Rostock
T +49 381-5196 4954
F +49 381-5196 4952
E asz@bcv.org
http://www.bcv.org
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin, Wirtschaft
regional
Pressetermine
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).