idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit dem Thema "Bildung und Erziehung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen" befasst sich am 25. April das III. Erfurter Kindheitssymposium an der Fachhochschule Erfurt.
Am 25. April 2009 findet das III. Erfurter Kindheitssymposium zum Thema "Bildung und Erziehung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen" an der Fachhochschule Erfurt statt. Die Teilnahme ist kostenlos, es wird ein Teilnahmezertifikat ausgestellt. Das Symposium ist mit einer Informationsveranstaltung zum berufsbegleitenden Bachelor- Studiengang Bildung und Erziehung von Kindern an der Fachrichtung Bildung und Erziehung von Kindern, Fakultät Sozialwesen, verbunden.
Nach der Eröffnung um 9 Uhr im Hörsaal 4.E.04 der Altonaer Straße 25 gibt es Fachvorträge zu den Themen
- Bildung und Erziehung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen in Praxis und Studium (Prof. Dr. habil. Ronald Hofmann, 09:30 Uhr),
- Junge Kinder mit einem Aufmerksamkeits-Defizit- Hyperaktivitäts-Syndrom (PD Dr. med. habil. Jürgen Prager, 10:00 Uhr),
- Möglichkeiten der Feststellung von Hochbegabung (Eva Slaje 11:15 Uhr),
- Frühstart: Bildung von Kindern unter 3 Jahren (Prof. Dr. Michaela Riß-mann,12:00 Uhr) sowie
- Entwicklung eines inklusiven Konzeptes für eine integrative Kindertageseinrichtung (Kerstin Schöllhorn und Katrin Milde, 12:45 Uhr).
Um 14:00 Uhr beginnt die 90-minütige Informationsveranstaltung zum berufsbegleitenden Bachelor- Studiengang Bildung und Erziehung von Kindern.
III. Kindheitssymposium
25.04.2009, 09.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Fachhochschule Erfurt, Altonaer Str. 25, 99085 Erfurt, Hörsaal 4.E.04
Kontakt: Prof. Dr. habil. Ronald Hofmann, Studiendekan , Tel. 0361 6700522, ronald.hofmann@fh-erfurt.de, Programm/ Anmeldung auf http://www.fh-erfurt.de/soz
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Pädagogik / Bildung, Psychologie
überregional
Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).