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Wissenschaft
Universität Jena bietet ersten berufsbegleitenden MBA-Studiengang "Sportmanagement" an
Jena (16.03.09) Sportfernsehen, Sportbekleidung, Sporttourismus - längst ist Sport nicht mehr ausschließlich auf den örtlichen Sportverein beschränkt. "Mit der zunehmenden Kommerzialisierung steigt auch der Bedarf an spezialisierten Führungskräften im Sportbereich", sagt Prof. Dr. Frank Daumann von der Friedrich-Schiller-Universität Jena. "Entsprechende Aus- und Weiterbildungsangebote haben bisher jedoch gefehlt", so der Sportökonom weiter. Der neue MBA-Studiengang "Sportmanagement" an der Universität Jena schließt nun diese Lücke. Ab dem Wintersemester 2009/10 startet der erste Durchgang des berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengangs, die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. September 2009. Informationen zur Anmeldung erhalten Interessierte im Master-Service-Zentrum der Universität Jena (master@uni-jena.de).
Marketing, Kostenrechnung, Sportrecht und Sponsoring - das sind nur einige der Themen, die in den an zwölf Wochenenden stattfindenden Blockveranstaltungen behandelt werden. Der viersemestrige Studiengang schließt mit einer Masterarbeit ab. Den erfolgreichen Absolventen wird von der Universität Jena der Hochschulgrad "Master of Business Administration (MBA)" verliehen. "Wir wollen unseren Studierenden ein umfassendes Fundament an sportbezogenen Management-Kenntnissen vermitteln", sagt Prof. Daumann. Dazu sollen auch die geplanten Fallstudien und Gesprächsabende dienen, in denen zusammen mit Praktikern aktuelle Problemstellungen aufgegriffen und so die Lerninhalte direkt angewendet werden. "Als Dozenten konnten wir viele renommierte und international anerkannte Fachleute gewinnen", sagt Benedikt Römmelt, der den Studiengang koordinierend begleitet. Besonders freut sich der diplomierte Sportökonom über die "ausgewogene Mischung zwischen Wissenschaft und Praxis". So zählen zu den Lehrenden unter anderem der Direktor des "Deutschen Tennis Bundes", Dr. Erik Ballauf, der Vizepräsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, Prof. Dr. Eike Emrich, sowie Gabriele Freytag, Direktorin der Führungsakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes.
Direkt aus der wirtschaftlichen Praxis werden Führungskräfte namhafter Wirtschaftsunternehmen aus dem Sportbereich referieren, darunter auch der Personalchef der adidas group Matthias Malessa. Er hält Absolventen mit einem an der Friedrich-Schiller-Universität Jena erworbenen MBA in Sportmanagement als "gut gerüstet für eine verantwortungsvolle Tätigkeit in unserem Unternehmen". Zahlreiche Professoren der Universität Jena werden die wirtschaftswissenschaftlichen Aspekte vermitteln, um eine solide theoretische Grundlage zu schaffen. Damit stellt der MBA-Studiengang "Sportmanagement" ein universitäres Angebot dar, das in seiner Konzeption und Güte bisher einzigartig in Deutschland ist.
"Die Teilnehmer sollen am Ende des MBA-Studiengangs das nötige Werkzeug für komplexe, zielgerichtete betriebswirtschaftliche Entscheidungen erlernt haben und effizient anwenden können", sagt Prof. Dr. Frank Daumann. "Damit ist der Jenaer Weiterbildungsstudiengang 'Sportmanagement' einen wichtiger Baustein für eine Managementkarriere im Sportbereich."
Kontakt:
Prof. Dr. Frank Daumann
Institut für Sportwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Seidelstr. 20, 07749 Jena
Tel.: 03641 / 945641
E-Mail: frank.daumann[at]mba-sportmanagement.com
Susan Lynn Dortants / Dr. Katja Hüfner
Master-Service-Zentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Carl-Zeiß-Platz 1, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 931126 / 931127
E-Mail: master[at]uni-jena.de
http://www.uni-jena.de
http://www.mba-sportmanagement.com
http://www.master.uni-jena.de
Der Jenaer Sportökonom Prof. Dr. Frank Daumann.
Foto: privat
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Zahlreiche international anerkannte Dozenten aus Wissenschaft und Praxis übernehmen Fachmodule im ne ...
Foto: adidas
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Merkmale dieser Pressemitteilung:
Sportwissenschaft
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
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