idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wissenschaftlicher Leiter der Tagung: Prof. Dr. Elmar Schlich
Im Rahmen der weltgrößten Fach- und Besuchermesse "domotechnica 2001", die vom 7. bis 10. März 2001 in Köln stattfindet, wird in diesem Jahr unter dem Titel "Domotechnica Appliance Engineering Conference" (Internationale Konferenz für Anwendungstechnik im Haushalt") zum ersten Mal auch eine internationale anwendungsorientierte wissenschaftliche Tagung über Hausgerätetechnik stattfinden. Die Funktion des Chairman und wissenschaftlichen Leiters wurde Prof. Dr. Elmar Schlich, Professur für Haushaltstechnik am Gießener Fachbereich Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement, übertragen. Der Fachausschuss Haushaltstechnik der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft bildet unter seiner Leitung den wissenschaftlichen Beirat der Konferenz.
Die "domotechnica" gilt seit fast drei Jahrzehnten weltweit als die größte und traditionsreichste Messe für Hausgerätetechnik. Daran haben nicht zuletzt die Anstrengungen der Industrie, stets Neues anzubieten, entscheidenden Anteil. Vertreter der Geräteindustrie greifen Trends auf und geben sie in Beratungsgesprächen an den Fachhandel weiter. Die Fachwelt aus Industrie und Handel, die seit eh und je Fortschritt und Dynamik dieses Marktes bestimmt, nutzt die "domotechnica 2001" als Plattform, um Produkte zu präsentieren und zu inspizieren, zu verkaufen und zu ordern. Hier werden international und global Leitlinien für Marktentwicklungen und -bewegungen entschieden. Auf der "domotechnica 2001" werden mehr als 1.500 Aussteller aus 57 Ländern und über 65.000 Besucher aus 124 Ländern erwartet.
Während der "domotechnica 2001" veranstaltet die KölnMesse eine internationale Konferenz für Hausgerätetechnik im Kongresszentrum West, Messegelände Köln. Auf dieser Tagung können sich die Teilnehmer über Spitzenentwicklungen auf dem Hausgerätesektor sowie über neue Bauteile, Werkstoffe und Dienstleistungen in diesem Bereich informieren. Chairman und wissenschaftlicher Leiter dieser Konferenz ist Prof. Dr.-Ing. Elmar Schlich. Die Konferenz findet vom 7. bis 9. März 2001 von jeweils von 9 Uhr bis 13.15 Uhr statt. Jeder Tag wird mit einem Referat eines Vertreters der international führenden Hausgeräteindustrie eröffnet, an das sich jeweils 30-minütige technische Vorträge in englischer Sprache mit Simultanübersetzung ins Deutsche anschließen. Die Vorträge werden von Experten gehalten, die direkt an neuen Entwicklungen bei Hausgeräteherstellern oder bei Zulieferunternehmen für die Hausgeräteindustrie beteiligt sind. Vertreter von Hausgeräteherstellern aus aller Welt werden über technische Durchbrüche bei der Konstruktion von Großgeräten ("Weiße Ware"), tragbaren Elektrogeräten, gasbetriebenen Hausgeräten, Heiz-, Klima- und Kühlgeräten sowie von gewerblich genutzten Geräten in Hotels, Krankenhäusern etc. referieren. Von besonderem Interesse werden Vorträge zu den folgenden Themen sein: Kosteneinsparung, Geräuschreduzierung, verringerter Energieverbrauch, Wasserschutz, Einsatz neuer Kühlmittel, innovative Funktionsmerkmale, Entwicklung mit Blick auf Demontage, Abfallmanagement und Fertigung, Entwicklungsgesichtspunkte für Gesundheits-, sowie Sicherheitsverbesserungen. Darüber hinaus stehen auch Vorträge über neue Forschungsergebnisse aus der Wissenschaft auf dem Programm.
Mehr zur "Appliance Engineering Conference" im Rahmen der "domotechnica 2001" sowie die Zusammenfassungen der Vortragsmanuskripte finden sich über die homepage von Prof. Dr. Schlich unter http://www.uni-giessen.de/fbr09/hht
Kontaktadresse:
Prof. Dr.-Ing. Elmar Schlich
Technik des Haushalts
Braugasse 7
35 390 Gießen
Tel.: 0641/99-39350
Fax: 0641/99-39359
elmar.schlich@ernaehrung.uni-giessen.de
http://www.uni-giessen.de/fbr09/hht
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).