idw - Informationsdienst
Wissenschaft
16 Studierende des Bachelorstudiengangs Wirtschaft und Recht der Technischen Fachhochschule Wildau werden vom 3. bis 14. April 2009 am Wettbewerb "National Model United Nations" (NMUN) der Vereinten Nationen für Studenten teilnehmen. Dabei simulieren junge Menschen aus aller Welt die Arbeit der Generalversammlung der Vereinten Nationen und ihrer Gremien vor Ort in New York, indem sie in die Rolle von Diplomaten schlüpfen.
Organisiert wird die Studienreise, an der von deutscher Seite auch Studentinnen und Studenten der ESB Business School of Reutlingen University und der Universität Siegen teilnehmen, in Zusammenarbeit mit dem internationalen Institut für Politik und Wirtschaft "Haus Rissen", Hamburg. Die TFH-Delegation unter der Leitung des Sprechers des Studiengangs Wirtschaft und Recht, Dr. Gregory Bond, besuchte in der letzten Woche ein einwöchiges Vorbereitungsseminar im Haus Rissen, um im Vorfeld des Wettbewerbs die Verfahren der Gremienarbeit bei den Vereinten Nationen kennenzulernen und mit renommierten Wissenschaftlern und Diplomaten zu diskutieren.
Während des NMUN in New York übernehmen die Studierenden aus Wildau die Rolle von Diplomaten der Republik Ecuador. Zur Vorbereitung machten sie sich in den vergangenen Wochen bereits intensiv mit Politik und Wirtschaft dieses lateinamerikanischen Landes vertraut. Dazu gehörte auch ein Besuch beim Botschafter Ecuadors in Berlin
Die Studienreise ist für die Studierenden eine einmalige Chance, internationale Politik hautnah zu erleben, Teamarbeit zu erproben und mit Kommilitonen aus aller Welt zusammenzuarbeiten - alles selbstverständlich in englischer Sprache. Die TFH Wildau unterstützt das Projekt finanziell, um internationale Kontakte und Erfahrungen für ihre Studierenden zu ermöglichen. Zusätzliche Mittel wurden von mehreren Sponsoren bereit gestellt.
http://www.tfh-wildau.de/wvr/index_4980.htm
http://www.hausrissen.org/vereinte_nationen/model_un_fuer_studierende/delegation...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Politik, Recht
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).