idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.03.2009 15:48

Dualer Bachelor-Studiengang Health Care Studies erfolgreich akkreditiert

Katrin Meyer Öffentlichkeitsarbeit
Hamburger Fern-Hochschule

    Neuer Fernstudiengang für Auszubildende der Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie sowie der Gesundheits- und (Kinder)Krankenpflege fördert die Professionalisierung der Gesundheitsfachberufe

    Die HFH Hamburger Fern-Hochschule startet im September 2009 mit dem dualen Studiengang Health Care Studies, der sich an Auszubildende der Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie sowie der Gesundheits- und (Kinder)Krankenpflege richtet. Im Februar 2009 ist das Akkreditierungsverfahren für den Studiengang durch die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZeVA) erfolgreich abgeschlossen worden. Prof. Dr. Michael Bosch, Präsident der HFH, zeigt sich hocherfreut: "Mit der Akkreditierung hat dieser Studiengang, dessen Entwicklung zu den komplexesten Projekten gehört, die die HFH jemals angegangen ist, eine höchstmögliche Auszeichnung erhalten."

    Der Studiengang Health Care Studies ermöglicht zunächst parallel zur Ausbildung, später berufsbegleitend den Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.). Im Teilzeitstudium ist eine Regelstudienzeit von acht Semestern vorgesehen. "Mit dem Studiengang begibt sich die Hamburger Fern-Hochschule auf neue Pfade", sagt Prof. Dr. Andrea Warnke, Leiterin der Health Care Studies. Es ist der erste Studiengang der HFH im Fachbereich Gesundheit und Pflege, der dual organisiert ist, also bereits während der Ausbildung beginnt. Ferner sind für jede der vier Fachrichtungen berufsbezogene Module mit speziellen Studieninhalten vorgesehen. "In den berufsübergreifenden Studienmodulen hingegen arbeiten und diskutieren die Berufsgruppen von Anfang an miteinander", erläutert Warnke. "Mit diesem Konzept wollen wir die Professionalisierung der Gesundheitsfachberufe fördern."

    Bei der Entwicklung des Studiengangs hat die Hochschule mit etablierten Trägern der beruflichen Bildung zusammengearbeitet, darunter die Deutsche Angestellten-Akademie, die Wannsee-Schule e.V. und das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Das Ergebnis ist ein praxisorientierter Studiengang, der auf den Ausbildungsinhalten aufbaut und sie mit wissenschaftlichen Erkenntnissen verknüpft.

    Die staatlich anerkannte HFH Hamburger Fern-Hochschule wurde 1997 gegründet. Mit über 7500 Studierenden an mehr als 40 Studienzentren ist sie eine der größten privaten Hochschulen Deutschlands. Berufsbegleitend bietet sie Bachelor-, Diplom- und Master-Studiengänge an. Eine Zulassung zu den Diplom- und Bachelor-Studiengängen ist gemäß dem Hamburgischen Hochschulgesetz auch für Berufstätige ohne (Fach-)Hochschulreife möglich. Bisher haben bereits über 2000 Absolventen ihr Fernstudium an der HFH erfolgreich abgeschlossen.


    Weitere Informationen:

    http://www.hamburger-fh.de/studienangebot/hcs/index.php - der Studiengang im Überblick


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).