idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sarah Seekircher, Absolventin von "Journalismus und Unternehmenskommunikation" an der FH JOANNEUM, wurde mit dem 2. Platz beim Ö1-Kurzhörspiel-Wettbewerb ausgezeichnet.
Sarah Seekircher, die 2008 das Studium "Journalismus und Unternehmenskommunikation" an der FH JOANNEUM abschloss, nahm am Kurzhörspiel-Wettbewerb "Track 5" des österreichischen Radiosenders Ö1 teil und erreichte mit ihrem Stück "Nix tun" den 2. Platz. Das Hörstück, das vor allem mit O-Tönen arbeitet, handelt von zwei arbeitslosen Burschen, die aus ihrem Alltag erzählen. "Ich finde, dass das Hörspiel ein toller Geschichtenerzähler ist. Beim Radiohören muss man sich die Bilder zum Ton selber ausmalen und beteiligt sich so aktiv an der Ausgestaltung der Inhalte. Die Phantasie wird dabei durch Musik, Geräusche und natürlich eine spannende Geschichte angeregt und gelenkt. Hörspiele entführen ihre ZuhörerInnen in eine andere Welt."
Sarah Seekircher arbeitet als freie Journalistin vor allem im Bereich Radio. Der Berliner Sender RBB-Kulturradio veröffentlichte bereits einige ihrer Kurzfeatures.
Auch ihr Studienkollege Julian Ausserhofer wurde im November 2008 für seine Diplomarbeit mit dem Franz Voves-Innovationspreis ausgezeichnet, der mit 1.000 Euro dotiert ist. Er erforschte, inwieweit sich die aus Frankreich stammende Akteur-Netzwerk-Theorie für die Beschreibung von Webphänomenen wie Social Networks eignet.
http://www.fh-joanneum.at/jpr - Studium "Journalismus und Public Relations (PR)"
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).