idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.02.2001 15:12

Hochschule Wismar forciert internationale Zusammenarbeit - Frege-Zentrum Satellitenzentrum des UICEE

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Presse- und Informationsstelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Anfang Februar 2001 fand in der thailändischen Hauptstadt Bangkok die 4. Jahreskonferenz des UICEE (UNESCO Centre for Engineering Education) unter dem Motto "Innovation in der Ingenieur-ausbildung" statt, an der von der Hochschule Wismar Prof. Dr. Norbert Grünwald und Prof. Dr. Dieter Schott teilnahmen. Sie stellten während der Konferenz in einem viel beachteten Beitrag das im November 2000 an der Hochschule Wismar gegründeten Frege-Zentrum vor.

    Die Hochschule Wismar unterhält zu dieser UNESCO-Organisation, die das weltweit erste und einzige Zentrum für Themen und Fragen der Ingenieurausbildung ist, bereits seit vielen Jahren sehr enge Verbindungen - im Jahre 2000 fand der Weltkongress des UICEE in Wismar statt.
    Seit Januar 2001 nun hat die Hochschule den höchsten Mitgliederstatus als einer der sieben Partner des UICEE erhalten. Sie gehört damit zu den Hauptinitiatoren eines weltweiten Netzes zur Profilierung der Ingenieurausbildung auf internationaler Ebene. Im Mai 2001 wird der Direktor des UICEE, Prof. Dr. Zenon Pudlowski von der Monash Universität Melbourne (Australien), in Wismar gemeinsam mit dem Rektor der Hochschule, Prof. Dr. Burckhard Simmen, eine entsprechende Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnen. Gleichzeitig soll das Frege-Zentrum - Kompetenzzentrum für anwendungsorientierte Grundlagenwissenschaften - in einem feierlichen Akt den Status eines UICEE-Satellitenzentrums erhalten. In einem Satellitenzentrum konzentriert sich die Hauptaktivität des jeweiligen UICEE-Partners zu einem bestimmten Schwerpunkt, der die besondere Kompetenz im Zusammenspiel mit den anderen Partnern ausweist. Das Frege-Zentrum , das sich die Stärkung, Modernisierung und Internationalisierung der Grundlagenausbildung zum Ziel gesetzt hat, wird daher künftig nicht nur an der Hochschule Wismar und in der Region, sondern auch auf internationaler Ebene maßgeblich für die Durchsetzung dieses Zieles wirken. Es gilt, die mangelhaften Vorkenntnisse vieler Studienanfänger in der Mathematik und in den Naturwissenschaften langfristig zu überwinden. Dabei werden auch die neuen Möglichkeiten, die die Informationstechnologien für die Grundlagenausbildung bieten, zur Motivation und Leistungssteigerung genutzt. Die Mitglieder des Frege-Zentrums wollen ihr Ziel insbesondere durch Kooperation mit Schulen und mit der Industrie erreichen.

    Rückfragen bitte an:
    Prof. Dr. Dieter Schott,
    Hochschule Wismar,
    Fachbereich Elektrotechnik und Informatik,
    Telefon 03841/753 322

    Klaus Schimmel
    Pressesprecher


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).