idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.03.2009 12:16

Land übernimmt Zinsen für Studiengebühren-Darlehen - Uni begrüßt

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Ministerpräsident Peter Müller und Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Joachim Rippel haben heute angekündigt, dass das Land künftig die Zinsen für Studiengebührendarlehen zahlt. Das Land übernimmt ab dem Wintersemester 2009/2010 die Zinsen während des Studiums und noch für zwei Jahre danach. Die Studierenden müssen das Darlehen erst im Beruf zurückzahlen. Das wird an der Universität des Saarlandes sehr positiv bewertet.

    Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) des Bundes und der Länder vergibt Darlehen an Studierende, die ihre Studiengebühren derzeit nicht bezahlen können. Diese Darlehen mussten die Studierenden bisher mit einem Zinssatz an die KfW zurückzahlen. Dieser Zinssatz beträgt aktuell 6,92 Prozent. Nun zahlt das Land die Zinsen an die KfW - auch rückwirkend für diejenigen Studierenden, die bisher bereits Darlehen erhalten haben. Für die Studierenden bedeutet dies, dass sie künftig nur noch das eigentliche Darlehen zurückzahlen müssen.

    "Wir begrüßen den Wegfall der Zinskosten für unsere Studierenden, denn er bedeutet für sie eine deutliche finanzielle Entlastung. So wird es auch für Studieninteressierte einfacher, sich für ein Studium an der Universität des Saarlandes zu entscheiden.", so Unipräsident Prof. Dr. Volker Linneweber.

    Er rechnet nun mit einem Anstieg der Darlehensnehmer. Derzeit gibt es an der UdS etwa 380 Darlehensnehmer, berechtigt sind insgesamt 12.500 Studierende.

    Bei weiteren Rückfragen oder Interviewwünschen wenden Sie sich bitte direkt an das Presse- und Informationszentrum.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-saarland.de/de/studium/semesterbeitraege/sgb/
    http://www.uni-saarland.de/mediadb/Studium/gebuehren/antrag-darlehen-studgeb.pdf


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Pressetermine, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).