idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.03.2009 17:23

"Kurt von Rümker Preis" für Nachwuchsforscher in der Pflanzenzüchtung

Dipl.-Biol. Stefanie Hahn Pressestelle
Julius Kühn-Institut

    Die Züchtungsforscherin Dr. Lamiae Ghaouti ist die diesjährige Trägerin des mit 1.000,- Euro dotierten "Kurt von Rümker Preises" für Nachwuchsforscher der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung (GPZ). Das Preisgeld wurde in diesem Jahr von der Saatzucht Josef Breun GmbH & Co Kg aus Herzogenaurach gestiftet.

    Aufgrund der hervorragend gestalteten Präsentation und Vortragsweise sowie der souveränen Beantwortung der gestellten Fragen durch die dreiköpfige Jury konnte sich Frau Dr. Lamiae Ghaouti gegen ihre 9 Mitbewerber durchsetzen.

    Im Rahmen ihrer Doktorarbeit hat sie sich mit verschiedenen Züchtungsstrategien bei der Ackerbohne und hier insbesondere mit ihrer Eignung für den ökologischen Landbau beschäftigt. Ulrich Breun vom stiftenden Unternehmen und der Vizepräsident der Gesellschaft für Pflanzenzüchtung (GPZ) PD Dr. Frank Ordon (Links) überreichten am 19. März um 12 Uhr am Julius Kühn-Institut (JKI) in Quedlinburg den Preis auf einem gemeinsamen Symposium von GPZ und JKI.

    Lamiae Ghauti (30) stammt aud Rabat in Marokko und studierte dort
    Landwirtschaft. Nach Beendigung ihres Studiums begann sie 2004 ihre Promotionsarbeit in der Göttinger Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Wolfgang Link. Seit 2007 trägt sie ihren Doktortitel. Seit 2008 arbeitet sie als praktische Pflanzenzüchterin bei der Norddeutschen Pflanzenzucht (NPZ) in Hohenlieth.


    Bilder

    (v.l.n.r.) PD Dr. Frank Ordon Julius Kühn-Institut und GPZ Vizepräsident, Ulrich Breun von der Saatzucht Josef  Breun GmbH & Co Kg Herzogenaurach, Preisträgerin Dr. Lamiae Ghaouti
    (v.l.n.r.) PD Dr. Frank Ordon Julius Kühn-Institut und GPZ Vizepräsident, Ulrich Breun von der Saatz ...
    Quelle: Foto: Julius Kühn-Institut/Qb


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).