idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Krems (kpr). Gemeinsam mit dem Deutschen Museumsbund hat sich das Department für Bildwissenschaften der Donau-Universität Krems entschlossen, ein Halbstipendium für das im April 2009 startende Programm "Digitales Sammlungsmanagement" auszuschreiben. Bewerbungen können noch bis 2. April eingereicht werden.
"Der Einsturz des Historischen Archivs Köln, der 2000 Jahre Geschichte in Trümmer legte, und der Brand in der Anna Amalia Bibliothek haben erneut gezeigt, dass Digitalisierung unserer Kunst- und Kulturschätze unerlässlich ist", so Departmentleiter Prof. Dr. Oliver Grau. In enger Abstimmung mit dem Österreichischen Wissensnetzwerk Digitale Langzeitarchivierung startet die Donau-Universität daher zum vierten Mal das berufsbegleitende, einsemestrige Certified Program "Digitales Sammlungsmanagement".
Internationale Faculty, einzigartiges Ambiente
Internationale ExpertInnen wie Harald Krämer, Michael Freitter, Axel Ermert, Monika Hagedorn-Saupe, Holger Simon, Rudolf Gschwind, Oliver Grau oder Christian Bracht vermitteln den aktuellen Stand des Wissens im Stift Göttweig inmitten der UNESCO-Weltkulturlandschaft Wachau. Die Faculty repräsentiert Institutionen wie die Österreichische Nationalbibliothek, das MUMOK Wien, Prometheus, die Austria Presse Agentur, Foto Marburg, das Bundeskanzleramt, die Humboldt Universität oder das Institut für Museumskunde Berlin.
In einer globalen Gesellschaft, die Bildinformationen wie einen Rohstoff handelt, besitzen professionell aufgearbeitete, digitale Bildsammlungen beachtlichen kulturwissenschaftlichen und ökonomischen Wert. Das Programm "Digitales Sammlungsmanagement" bietet einen umfassenden Einstieg in die Welt der digitalen Erfassung, Erschließung und Langzeitarchivierung von Bildern. Ziel der Ausbildung ist die Vermittlung von fundierten Kenntnissen für innovative Projektentwicklung sowie Führungskompetenz in Projekten zur professionellen Erschließung, Bewahrung und Vermarktung von digitalen Bildern.
Einreichungen bis 2. April 2009
Bewerbungen für das Halbstipendium sollten aus einem Bewerbungsbogen und einem Letter of Motivation bestehen. Deadline für Einreichungen ist der 2. April 2009. Eine Jury sichtet die Bewerbungen und entscheidet über die Vergabe. (23.03.09)
http://www.donau-uni.ac.at/digimanagement - Informationen zum Programm und Stipendium
http://www.donau-uni.ac.at/dbw - Department für Bildwissenschaften
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kulturwissenschaften, Kunst / Design
überregional
Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).