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23.03.2009 10:34

Anwendungs- oder forschungsorientiert: Master-Studiengänge à la carte

MBA Volker Stößel Marketing und Public Relations
Handelshochschule Leipzig

    Ausschlaggebend bei der Wahl eines geeigneten Master-Programms ist neben persönlichen Präferenzen, Rankings oder Akkreditierungen auch die Frage nach der Anwendungs- oder Forschungsorientierung des Studiengangs. Diese Profilzuweisung gilt für alle drei Arten von Masterstudiengängen (konsekutiv, nichtkonsekutiv und weiterbildend). In der Umsetzung ermöglicht dies den Studenten ein breites Spektrum des Studiums. Für die beiden Profile Anwendungs- bzw. Forschungsorientiert gelten keine unterschiedlichen Zulassungskriterien für die Studierenden. Beide berechtigen zudem zur Promotion.

    Wodurch zeichnet sich ein forschungsorientiertes Profil aus?

    Durch die Ausprägung der Lehre in forschungsorientierten Masterstudiengängen sollen die Studierenden lernen, komplexe Problemstellungen aufzugreifen und sie mit wissenschaftlichen Methoden auch über die aktuellen Grenzen des Wissensstandes hinaus zu lösen. Anders als beim anwendungsorientierten Profil, konzentrieren sich die Studienziele hier auf ein an den aktuellen Forschungsfragen orientiertes Fachwissen auf der Basis vertieften Grundlagenwissens. Zudem werden methodische und analytische Kompetenzen vermittelt, wobei Forschungsmethoden und -strategien eine zentrale Bedeutung haben. Die Weitergabe berufsrelevanter Schlüsselqualifikationen innerhalb des forschungsorientierten Profils hat vor allem das Ziel interdisziplinärer Kooperation. Lehrinhalte und -formen sehen ausdrücklich die Einbindung der Studierenden in Forschungs- und Entwicklungsprojekte, vor allem im Rahmen von Projekt- und Abschlussarbeiten, vor. Für den Masterstudiengang muss die Hochschule entsprechende Ressourcen für Sachmittel (u.a. Bibliothek, Computerhard- und software) sowie Personal gegenüber dem Akkreditierungsrat nachweisen.

    Forschungsorientiert mit hohem Anwendungsbezug:
    Das MSc-Studium an der HHL

    Das Master of Science in Management-Programm (MSc) an der Handelshochschule Leipzig (HHL) trägt ein forschungsorientiertes Profil auf sehr hohem Niveau. Dennoch schlägt die Leipziger Managerschmiede die Brücke zur Anwendungsorientierung. Kathrin Schmager, Leiterin der Studienabteilung, erklärt: "Durch Beratungsprojekte für Unternehmen und soziale Einrichtungen sowie das fallstudienbasierte Lernen werden die HHL-Studenten praxisorientiert geschult. Sie erhalten so die Fähigkeit, ihr theoretisches Wissen mittels wissenschaftlicher Methoden auf bekannte und neue Probleme anzuwenden."

    Die Relevanz, die sich aus der Verknüpfung von Theorie und Praxis für die Wirtschaftswelt ergibt, betont Prof. Dr. Burkhard Schwenker, Vorsitzender der Geschäftsführung der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants: "Die Wirtschaft benötigt Manager, die mit breitem Grundlagenwissen sowie Methoden- und Systemkompetenz ausgestattet sind. Sie müssen in der Lage sein, Probleme praxisbezogen zu lösen."

    Der Master of Science in Management (MSc)

    Seit September 2006 bietet die HHL das MSc-Studium an. Die Klassenstärke liegt bei ca. 25 Studenten. Es handelt sich um einen konsekutiven Management-Studiengang mit Spezialisierungsmöglichkeiten in Finance, Accounting, Marketing, Logistics & Supply Chain Management, Strategy und Entrepreneurship.

    Was ist das Besondere am MSc-Studium an der HHL?

    · Die Studiendauer ist mit 120 ECTS-Punkten in 18 Monaten im Gegensatz zu anderen Masterprogrammen in Deutschland, die meist zwei Jahre dauern, kurz. Das MSc-Studium an der HHL ist straff organisiert und ohne Leerlauf angelegt.
    · Voraussetzung dafür und enorm hilfreich sind die intensive individuelle Betreuung der Studenten und das Konzept der 24/7-Uni, d.h. die HHL-Bibliothek, die Computerpools und die Gruppenräume sind 24 Stunden an sieben Tagen die Woche für die Studenten geöffnet.
    · Hervorzuheben ist außerdem der Praxisbezug des MSc-Studiengangs. Ob Bosch, Dunkin' Donuts oder TomTom - die Studenten werden schon frühzeitig mit der realen Unternehmenswelt durch die sogenannten Field Projects (Praxisprojekte) in Berührung gebracht.
    · Türöffner Praktikum. Die Erfahrungen aus der Vergangenheit bestätigen: Durch ein freiwilliges, zusätzliches Praktikum während des Studiums erhält die Mehrzahl der HHL-Studenten ein direktes Angebot für den Jobeinstieg im Anschluss an ihr Studium. Sie profitieren so von hochkarätigen Unternehmenskontakten und attraktiven Einstiegsperspektiven.
    · In ihrem MSc-Programm nimmt die HHL Trends vorweg und setzt neue Standards in der Ausbildung. Dies kommt in einer deutlichen Betonung der Querschnittsfunktion des integrierten Managements mit einem Corporate Responsibility-Profil zum Ausdruck. Die von Unternehmen benötigten sozialen Kompetenzen (Soft Skills) werden so nachhaltig gefördert.
    · Unterrichtssprache ist Englisch. Damit wird die Fremdsprachenkompetenz der Studenten trainiert. Neben Englisch ist für die Zulassung zum MSc-Studium auch die Beherrschung einer weiteren Fremdsprache vorzuweisen.
    · Im Gegensatz zu vielen anderen Masterprogrammen in Deutschland ist ein Auslandsaufenthalt in das MSc-Studium verpflichtend integriert; dabei wählen die Studenten von über 100 Partnerschulen auf der ganzen Welt. Durch ein obligatorisches Zeitfenster für das Auslandsstudium trägt die HHL den Anforderungen der Wirtschaft Rechnung, die im Rahmen der Globalisierung interkulturell ausgebildete Manager rekrutiert.

    Weitere Informationen zum Master of Science in Management (MSc):
    www.hhl.de/master-of-science

    Handelshochschule Leipzig (HHL)

    Die HHL, 1898 als Handelshochschule Leipzig entstanden und 1992 neu gegründet, ist Deutschlands älteste betriebswirtschaftliche Hochschule und zählt heute zu den führenden Business Schools. Die HHL ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht. Neben der Internationalität spielt an der HHL die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Darüber hinaus ist es das erklärte Ziel der HHL, durch einen "Integrated Management"-Ansatz leistungsfähige und verantwortungsbewusste Führungspersönlichkeiten auszubilden. Die HHL bietet den 18-monatigen Master of Science in Management (MSc) an. Darüber hinaus kann an der HHL in einem flexiblen bis zu 18-monatigen (bzw. 24-monatigen berufsbegleitenden) Programm der MBA (Master of Business Administration) erworben werden. Ein dreijähriges Promotionsprogramm, das auch berufsbegleitend absolviert werden kann, rundet das Studienangebot der HHL ab. Mit der HHL-Tochtergesellschaft HHL Executive GmbH werden firmenspezifische und offene Weiterbildungsprogramme für Führungskräfte angeboten. Im April 2004 erhielt die Hochschule die renommierte Akkreditierung durch AACSB International.


    Weitere Informationen:

    http://www.hhl.de/master-of-science
    http://www.hhl.de


    Bilder

    Handelshochschule Leipzig (HHL)
    Handelshochschule Leipzig (HHL)

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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

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