idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Darmstadt, 23.3.2009. In einem internationalen Kooperationsprojekt hat die Technische Universität Darmstadt eine Pilotanlage zur Abwasserbehandlung errichtet, die als Pilotanlage für ein System zur Abwasserbehandlung für die vietnamesische Hauptstadt Hanoi dienen soll.
Die Versuchsanlage wird vom Parlamentarischen Staatssekretär am Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Andreas Storm in Anwesenheit des Technischen Vorstands der HSE, Dr. Ulrich Wawrzik, und des Vizepräsidenten der TU Darmstadt, Prof. Dr. Reiner Anderl, am Montag, den 30. März 2009, ab 10.00 Uhr in Darmstadt-Eberstadt feierlich eingeweiht.
Die Versuchsanlage auf dem Versuchsgelände der TU Darmstadt im HSE-Klärwerk Süd wurde im Rahmen des interdisziplinären Kooperationsprojekts der Technischen Universität Darmstadt, der Hanoi University of Civil Engineering und der Passavant Roediger GmbH konzipiert. Ziel des vom BMBF geförderten Verbundvorhabens ist es, am Beispiel eines Teilgebietes von Hanoi eine Lösung zu entwickeln, die zur Sanierung bestehender Wasserver- und Entsorgungsstrukturen beiträgt und gleichzeitig den Bau von angepassten und integrierten Infrastruktursystemen in Neubaugebieten Hanois ermöglicht.
Medientermin:
Montag, den 30. März 2009, HSE-Klärwerk Süd, Pfungstädter Straße 196, 64297 Darmstadt-Eberstadt
Programm:
10.00 Uhr Sektempfang
10.30 Uhr Grußworte
11.30 Uhr Einweihung durch Staatssekretär Storm
12.00 Uhr Büffet und Möglichkeit zur Besichtigung weiterer Versuchanlagen
he
http://www.semizentral.de -
http://Weitere Informationen, u.a. Detailprogramm und Anfahrtsplan
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Umwelt / Ökologie
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).