idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.03.2009 09:21

Alles fließt: TU Graz eröffnet neues Wasserbaulabor

Mag. Alice Senarclens de Grancy Büro des Rektorates - Medienarbeit
Technische Universität Graz

    Alles dreht sich rund ums Wasser und seine Kräfte: In Verbindung mit dem Weltwassertag feiert das neue Wasserbaulabor Inffeldgasse der TU Graz seine Eröffnung. Grund zur Freude hat besonders das Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft: Mit der "Taufe" des Wasserbaulabors stehen den Wissenschaftern zusammen mit dem Labor in der Stremayergasse 3.500 Quadratmeter Versuchsfläche zur Verfügung. Einhergehend mit der Eröffnung findet auch die Antrittsvorlesung von Gerald Zenz zum Thema "Herausforderung Wasser" statt. Beim Festtag wird im neuen Labor ein Live-Versuch gespeist aus dem 1000 Kubikmeter fassenden Wasserbecken gezeigt.

    Plätschernde Wasserlandschaften: Was für manche die ideale Geräuschkulisse im Erholungsurlaub ist, begleitet Gerald Zenz und sein Team vom Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft fortan während ihrer Forschungsarbeiten. "Wir sind sehr glücklich, mit dem neuen Wasserbaulabor Inffeldgasse eine Vergrößerung unserer Infrastruktur und damit unserer Versuchskapazitäten zu erfahren", freut sich Zenz. Die Versuche an maßstabgetreuen Modellen im Labor nehmen mit ergänzenden Computermodellen die Praxistauglichkeit von Wasserbauwerken genau unter die Lupe.

    Live-Versuch im Wasserbecken

    In dem Eröffnungsversuch wird ein maßstabgetreues Stauraummodell mit Wasser gefüllt. "Wir führen dann verschiedene Geschwindigkeits- und Durchflussmessungen durch und untersuchen so das Strömungsverhalten", so Zenz. Durch solche Untersuchungen kann zum Beispiel die Ablagerung von Sedimenten im Stauraum von Wasserkraftwerken reduziert werden.

    Bildmaterial bei Nennung der angeführten Quelle honorarfrei verfügbar unter
    http://www.presse.tugraz.at/webgalleryBDR/data/wasserbau/index.htm

    Eröffnung Wasserbaulabor Inffeldgasse
    Zeit: 25. März 2009, 15:30 Uhr
    Ort: TU Graz, Inffeldgasse 25/D, 1. Stock, Hörsaal i7

    Rückfragen:
    Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz
    Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft
    Email: gerald.zenz@tugraz.at
    Tel: +43 (316) 873 - 8361


    Bilder

    Alles dreht sich am TU-Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft ums Wasser
    Alles dreht sich am TU-Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft ums Wasser
    Quelle: TU Graz/Bergmann



    Quelle: TU Graz/Bergmann


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Umwelt / Ökologie
    überregional
    Forschungsprojekte, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).