idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.03.2009 09:28

Poesie und Praxis

Katrin Czerwinka Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

Collegium Europaeum Jenense an der Universität Jena gibt neuen Band heraus

Jena (24.03.09) Dass ein Autor zum Wie, Was und Warum seines Schreibens öffentlich Auskunft gibt, ist in sogenannten Poetikvorlesungen üblich. Auch an dem an der Friedrich-Schiller-Universität Jena angesiedelten Collegium Europaeum Jenense (CEJ) haben Poetikvorlesungen herausragender Autoren von europäischem Format bereits Tradition. Unter dem Motto "Poesie und Praxis" wurden sie nach kurzer Unterbrechung 2007 wieder aufgenommen. Nun erschien in der Schriftenreihe Collegium Europaeum Jenense der Universität Jena im neuen Design der 37. Band mit dem Titel "Poesie und Praxis". Dieser vereinigt die Beiträge von sechs Dichtern, die 2008 im 250. Jubiläumsjahr der Universität Jena zur Poetikvorlesung geladen waren: Paulus Böhmer, Jürgen Becker, Raoul Schrott, Michael Krüger, Willem van Toorn und Antanas A. Jonynas.

Die Neuerscheinung ist jedoch alles andere als eine Sammlung monologisierender Poetikvorlesungen. Die sechs Dichter hatten im Lauf von zwei Jenaer Semestern nicht nur ein großes öffentliches Publikum vor sich, sondern auch ein kleineres studentisches Seminar, das sich mit ihnen in einen fruchtbaren Diskurs über Lesarten ihrer Werke begab. Das auf die öffentliche Poetikvorlesung folgende Seminar war intensiven Gesprächen mit den Dichtern vorbehalten. Auszüge aus diesen Seminaren, in denen die Autoren sich zu den Grundlagen ihres Schreibens äußerten, sind in dem Band ebenfalls veröffentlicht. Der ohne Berührungsängste zwischen Dichtern und Jungautoren geführte Dialog dokumentiert eine faszinierende Praxis vielfältiger Annäherungen an einen endlosen Gegenstand, der alle Bereiche unseres Lebens, Alltag wie Wissenschaft, berührt und diese zugleich hinter sich lässt: die Poesie. "Was auf diese Weise entstanden ist, kann man getrost auch als einzigartiges Kompendium poetischer Lehrbriefe bezeichnen", sagt Mit-Herausgeber Dr. Jan Röhnert.

Die einzige Vorgabe, die den Autoren vorab mitgeteilt wurde, war der Titel der Reihe selbst - Poesie und Praxis eben - den sie ganz nach eigenem Ermessen für sich auslegen und in die individuelle Gestaltung ihrer Vorträge mit einbeziehen konnten. Das Resultat zeugt von der Unterschiedlichkeit der Herangehensweisen: Wo Paulus Böhmer mit einem seiner Langgedichte nichts weiter dazu sagen brauchte, weil Poesie für ihn immer auch schon ein Reflektieren seiner poetischen Praxis ist, fühlt sich Jürgen Becker dazu aufgerufen, eine Darstellung seiner Schreibpraxis von den Anfängen bis heute zu geben, während Raoul Schrott wiederum dem poetischen Bild sein poetisches Credo vermittelt. Ähnlich Michel Krügers Vorgehen, der aus einem reichen biografischen und beruflichen Erfahrungsschatz ein faszinierendes Panorama poetischer Tätigkeit als Lebenspraxis vor den Augen der Zuhörer entstehen ließ. Interessant auch der Ansatz von Willem van Toorn, der in seiner Vorlesung anhand des Topos der Landschaft die neuere niederländische Poesie Revue passieren ließ. Und letztlich die Überlegungen zur eigenen literarischen Herkunft, die Antanas A. Jonynas in den Band einbringt. Alle Beiträge zusammen machen dem Titel der Neuerscheinung alle Ehre und stellen einen interessanten Mix aus Poesie und Praxis dar.

Collegium Europaeum Jenense, Dr. Jan Röhnert (Hg.): Poesie und Praxis, Sechs Dichter im Jahr der Wissenschaft: Paulus Böhmer, Jürgen Becker, Raoul Schrott, Michael Krüger, Willem van Toorn, Antanas A. Jonynas, Verlag IKS Garamond 2009, 322 Seiten, 29,80 Euro, ISBN-13: 978-3938203767


Weitere Informationen:

http://www.uni-jena.de


Bilder

Ergänzung vom 24.03.2009

2008 beging die Universität Jena natürlich ihr 450. Jubiläum.


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Sprache / Literatur
regional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch


 

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).