idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit einem neuen Messestand präsentiert sich die Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr der FH Erfurt zum FH-Info-Tag am 28. März. Mit dabei ist der Kooperationspartner DB Netz AG und ein Modell für innovative Zugbildung.
Wenn die Fachhochschule Erfurt am 28. März zum FH-Informations-Tag (http://www.fh-erfurt.de) einlädt, dann ist auf dem Campus auch ein "Testlauf" zu sehen: Die Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr testet erstmals einen Messestand, der von einem studentischen Projektteam entwickelt wurde und auf der transport logistic 2009, der 12. Internationalen Fachmesse für Logistik, Telematik, Verkehr vom 12.-15. Mai auf der Neuen Messe München zu sehen sein wird. Damit setzt die Fakultät Messeaktivitäten der ehemaligen Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften, wie auf der Marketing Services 2008 in Frankfurt, und Verkehrs- und Transportwesen auf der transport logistic in den Vorjahren, fort.
Der Messestand für München wird am 28. März sogar erweitert. Der Bereich Verkehrs- und Transportwesen stellt gemeinsam mit der DB Netz AG den in Kooperation angebotenen berufsintegrierenden Studiengang "Eisenbahnwesen - insbesondere Bahnbetrieb und Infrastruktur" vor. Dieses duale Studium integriert eine zweijährige Berufsausbildung in ein vierjähriges Studium mit dem Abschluss als Bachelor of Engineering. Gemeinsam mit der FH Erfurt wurde damit ein Studienmodell entwickelt, bei dem die Inhalte der Seminare und Vorlesungen auf die Praxistage bei der DB Netz AG abgestimmt sind. Dadurch können die Studenten ihr Wissen direkt umsetzen und anwenden. Bahnfans können an diesem Tag ebenfalls eine Direktschaltung in die Betriebsleitzentrale der Bahn in Leipzig erleben. Mit dabei ist auch Stiftungsprofessor Dr. Raimo Michaelsen. Für Logistik- und Eisenbahnfans bietet die Fakultät einen "Hingucker": Die auf der Hannover-Messe vorgestellte Modellbahnanlage, die die innovative Zugbildung mit CARGO NET multimedial vorstellt.
Organisator des Messestandes ist der Erfurter Marketing-Professor Dr. Norbert Drees: "Wir wollen natürlich in erster Linie Werbung betreiben für die Studienangebote unserer Fakultät. Das ist Anliegen des FH-Informations-Tages. Aber wir stehen mit unserem Messestand in München zugleich für Erfurt und für Thüringen. So wie die Qualität und das Spektrum unseres Studiums ein Kriterium für die Entscheidung sind, in Erfurt an der FH zu studieren, so sind die Vorzüge Erfurts und Thüringens es aus Wirtschafts-, Wissenschafts- und Tourismussicht wert, ins Bewusstsein der Messebesucher zu gelangen."
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Verkehr / Transport, Wirtschaft
überregional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).