idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.03.2009 08:43

Kooperationsprojekt unterstützt die Sicherung von Fachkräften

Sigrid Neef Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Jena

    LEG Thüringen und FH Jena unterzeichneten Vertrag zur Zusammenarbeit

    Erfurt/Jena - Die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG) und die Fachhochschule Jena unterzeichneten am Mittwoch, 25. März 2009, in Erfurt eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung. Künftig arbeiten der Unternehmer- und Fachkräfteservice (UFaS) Thüringen und das career center der Jenaer Hochschule mit dem Ziel der Fachkräftesicherung für die Thüringer Wirtschaft zusammen. Der UFaS wurde Anfang 2008 vom Thüringer Wirtschaftsministerium initiiert und bei der LEG angesiedelt.

    Das Kooperationsprojekt bietet Studierenden und Absolventen der Thüringer Hochschulen eine neue Möglichkeit der Karriereberatung und -planung. Dabei wird auch die Wirtschaft eingebunden. LEG und Hochschule setzen auf Kooperationen und eine intensive Kommunikation mit Thüringer Unternehmen, denn es gilt, die Abwanderung qualifizierter Fachkräfte aus Thüringen zu verhindern.

    Den breiten Maßnahmekatalog der neuen Kooperationsvereinbarung stellten Andreas Krey, Sprecher der Geschäftsführung der LEG Thüringen, und Prof. Dr. Gabriele Beibst, Rektorin der FH Jena, bei der Vertragsunterzeichnung vor. Die zukünftige Zusammenarbeit zwischen FH, LEG und Wirtschaft umfasst unter anderem regelmäßige Lehrveranstaltungen, den gegenseitigen Informationsaustausch mit dem Aufbau und der Nutzung einer gemeinsamen Internetplattform und eine abgestimmte Karriereberatung.

    "Die kontinuierliche Studierenden- und Absolventenbetreuung hat für den Standort Thüringen einen enorm hohen Nutzen", so Rektorin Prof. Dr. Beibst, und sie betonte weiter: "Die Zusammenarbeit zwischen der LEG Thüringen und der Fachhochschule Jena unterstützt die Hochschulen wie den Wirtschaftstandort Thüringen gleichermaßen."

    "Das Hauptanliegen der Kooperationsvereinbarung ist es", schloss Andreas Krey, "langfristig eine Standortbindung unserer hochqualifizierten Fachkräfte in Thüringen zu erreichen."

    Sigrid Neef
    Fachhochschule Jena
    Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
    Tel.: 03641/205 130
    Fax: 03641/205 131
    E-Mail: presse@fh-jena.de

    Dr. Holger Wiemers
    LEG Thüringen
    Abteilungsleiter Unternehmenskommunikation
    Tel.: 0361/5603 145
    Fax: 0361/5603 329
    E-Mail: holger.wiemers@leg-thueringen.de


    Weitere Informationen:

    http://www.leg-thueringen.de
    http://www.fh-jena.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).