idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.03.2009 09:04

Erfolg beim "Unternehmersein"

Stefan Parsch M. A. Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Brandenburg

    FHB- Studenten beim Planspielwettbewerb für Professional-Cup qualifiziert

    Spaß und Erfolg beim "Unternehmersein" hatte in der vergangenen Woche ein Team von Studierenden der Fachhochschule Brandenburg (FHB) beim bundesweiten Planspielwettbewerb EXIST-priME-Cup in der Siemenszentrale in Berlin. In der Master-Cup-Vorrunde konnte sich das FHB-Team, bestehend aus Studenten des Master Studiengangs "Internationales Management" gegen vier weitere Teams, darunter die FU Berlin und TU Berlin durchsetzen und haben sich für den Professional-Cup in Rostock qualifiziert.

    Beim Master-Cup übernimmt jedes Hochschulteam das Management eines mittelständischen Herstellers von Fernsehgeräten, mit der Aufgabe ungeahnte Vertriebsmöglichkeiten zu nutzen und rechtzeitig den "Normalbetrieb" wieder herzustellen. Dabei ist es für alle Teams wichtig betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, Kennzahlen umzusetzen, Instrumenten der Preis-kalkulation anzuwenden, Entscheidungssituationen zu meistern, Unternehmensziele und Strategien festzulegen, Teamentscheidungen zu treffen sowie professionelle Präsentationen auszuarbeiten, wobei die Präsentation des FHB-Teams den endgültigen Erfolg brachte.

    Der ExIST-priME-Cup ist ein Management- und Entrepreneurship-Wettbewerb, der unter allen deutschen Hochschulen und Berufsakademien ausgetragen wird. Gespielt wird in 30-40 Master-Cups (Vorrunden), 6 Professional-Cups (Zwischenrunden) und dem Champions-Cup (Finale).


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).