idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.03.2009 17:46

Auszeichnung für Hochschul-Engagement: Bernd Kobarg zum Ehrensenator der Hochschule der Medien gewählt

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Der Senat der Hochschule der Medien (HdM) hat Dr. Bernd Kobarg, Vorsitzender der Geschäftsführung der DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag), zum Ehrensenator gewählt. Am Freitag, 27. März 2009, wurde der Hochschulratsvorsitzende der HdM in einer Feierstunde geehrt. Die Laudatio hielt Dr. Dietrich Birk, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Der Senat der HdM hatte sich bereits am 30. Januar 2009 einstimmig für die Ehrung Kobargs ausgesprochen.

    "Dr. Bernd Kobarg ist ein außerordentlich verlässlicher Partner der Hochschule und stets offen für ihre Sorgen", erklärte Professor Dr. Alexander Roos, Rektor der HdM. Als Vorsitzender des Hochschulrats habe er mit dem Start des Gremiums im Jahr 2000 die Weiterentwicklung der Hochschule der Medien vorangetrieben, die seit 2001 nahezu alle Medienbranchen abdeckt. "Dr. Kobarg war von Anfang an der richtige Mann am richtigen Ort", lobt Rektor Roos den neuen Ehrensenator der Hochschule. Mit seiner hervorragenden Branchenkenntnis sowie der fachlichen Nähe seines Hauses - die DSV-Gruppe bietet mit ihrem Portfolio von klassischen Verlagsmedien über Vordrucke und technische Geräte bis hin zu Bankkarten zahlreiche Schnittstellen zur HdM - habe er wichtige Impulse für die Medien-Hochschule gegeben. Auch seine ausgezeichnete politische und regionale Vernetzung habe der Hochschule geholfen. "Dr. Bernd Kobarg füllt die Aufgaben eines Hochschulratsvorsitzenden engagiert mit Leben. Die Hochschule ist dankbar, auf ihn zählen zu können", erläutert Roos. Mit seinem vielseitigen ehrenamtlichen Engagement diene der erfolgreiche Geschäftsmann dem Branchen-Nachwuchs als Vorbild. Sich mit einem mehr als ausgefüllten Arbeitsalltag dafür Zeit zu nehmen sei heute wichtiger denn je, so Roos weiter.

    "Als Chef eines der zehn umsatzstärksten Medienhäuser in Deutschland weiß ich, wie wichtig hochqualifizierte Medienfachleute für die Branche sind", erläutert Kobarg. Die Tatsache, dass die Absolventinnen und Absolventen der HdM bundesweit gefragt sind, bestätige den eingeschlagenen Weg und mache Kobarg stolz auf "seine" Hochschule. "Das Vertrauen in die HdM weiter zu mehren und zu festigen" sei für ihn als Hochschulratsvorsitzenden und Ehrensenator eine würdevolle Aufgabe.

    Seit 1987 leitet Dr. Bernd Kobarg als Vorsitzender der Geschäftsführung die DSV-Gruppe, die als spezialisierter Lösungsanbieter für die Unternehmen und Verbände der Sparkassen-Finanzgruppe fungiert und zu den zehn umsatzstärksten deutschen Medienhäusern zählt. Der 1945 in Plön (Holstein) geborene Kobarg begann seine Berufslaufbahn bei der Industrie- und Handelskammer zu Kiel. 1973 erlangte der studierte Volkswirt seinen Doktortitel an der Universität der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt und war danach unter anderem für die PROGNOS AG in Basel und als Mitglied der Geschäftsführung des Süddeutschen Verlages in München tätig, bevor er 1985 in die Geschäftsführung der DSV-Gruppe eintrat.

    Dr. Bernd Kobarg, Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, ist in verschiedenen Ämtern und Gremien aktiv. Seit 1998 ist er Honorar¬konsul der Republik Polen für Baden-Württemberg. Im Jahr 2000 wurde er zum ersten Vorsitzenden des Hochschulrates der Hochschule der Medien gewählt. In dieser Funktion setzt sich Kobarg neun Jahre lang - über das Maximum von drei Amtsperioden - intensiv für die Belange der Hochschule ein.

    Der Senat der Hochschule der Medien hat die Ehrensenatorwürde erst an vier Persönlichkeiten verliehen. Zu den Ehrensenatoren der HdM zählen der langjährige Vorstandsvorsitzende des Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer, Würzburg, Dr.-Ing. Hans-Bernhard Bolza-Schünemann, der Ludwigsburger Unternehmer Adolf I. Döpfert, der Vorstandsvor¬sitzende der Heidelberger Druckmaschinen AG Bernhard Schreier und Professor Dr. Ding Liu, Präsident der Technischen Universität Xi´an (China), eine Partnerhochschule der HdM.

    Die Pressemitteilung im Netz:
    www.hdm-stuttgart.de/pressemitteilungen

    Kontakt:
    Kerstin Lauer, Pressesprecherin
    Telefon: 0711 8923 2020
    E-Mail: presse@hdm-stuttgart.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hdm-stuttgart.de
    http://www.dsv-gruppe.de


    Bilder

    HdM-Rektor Roos, Ehrensenator Dr. Bernd Kobarg und Staatssekretär Dr. Dietrich Birk (von links)
    HdM-Rektor Roos, Ehrensenator Dr. Bernd Kobarg und Staatssekretär Dr. Dietrich Birk (von links)
    Quelle: Foto: HdM Stuttgart/Cichowicz


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Personalia, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).