idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Uni mit Projekt beim DAAD-Programm PROFIN erfolgreich
Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) beteiligte sich erfolgreich am Förderprogramm für internationale Studierende PROFIN des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD). Mit dem Projektantrag "Gemeinsam den Campus und Magdeburg entdecken" überzeugte die Uni und wird nun als eines von 40 Projekten vom DAAD mit 13 000 Euro gefördert. Insgesamt bewarben sich bei dem Förderprogramm PROFIN über 100 Hochschulen mit ihren Konzepten zur Integration ausländischer Studierender.
Das neuartige Projekt an der OVGU sieht vor, ab Wintersemester 2009/10 für Erstsemester eine Integrative Orientierungswoche durchzuführen. In diesem Zeitraum werden gezielt deutsche und internationale Studienanfänger zusammengebracht und motiviert, gemeinsam die Universität und die Stadt als ihren neuen Lebensmittelpunkt kennenzulernen.
Dazu werden zum einen Workshops, Fakultätstage und Campustouren angeboten, die den Erstsemestern helfen sollen, alle administrativen Prozesse zu überblicken und zu regeln. Zum anderen soll eine Reihe von Veranstaltungen, interkuturell sensibiliseren u.a. thematische Stadtführungen, Konzerte und Filmabende. Eine zentrale Veranstaltung im Rahmen der Integrativen Orientierungswoche bildet dabei der so genannte "Markt der Möglichkeiten", auf dem sich universitäre Einrichtungen, Kulturvereine der Stadt, Bürgerbüros, das Studentenwerk mit Fördermöglichkeiten oder andere mit dem Studentenleben in Magdeburg in Verbindung stehende Einrichtungen vorstellen. Diesem Markt schließt sich der Empfang durch den Oberbürgermeister an. Das Highlight des Tages bildet am Abend die große Begrüßungsparty in der KulturFestung Mark.
Mit dem neuartigen Projekt werden verschiedene Ziele gleichzeitig verfolgt, so Dr. Uwe Genetzke vom Akademischen Auslandsamt der Uni Magdeburg. "Wir möchten mit unserem neuen Angebot zwei wichtige Ansätze verbinden. Einerseits können wir den internationalen Erstsemestern insgesamt eine Orientierungshilfe geben. Ausländische Studierende, die sich eingebunden fühlen, kommen häufiger gut mit den Studienanforderungen zurecht und brechen wesentlich seltener das Studium ab. Gleichzeitig organisieren wir zwanglos mit deutschen und internationalen Studierenden gemeinsame Erlebnisse, ein entscheidender Faktor für die Integration unserer 'Internationalen', die mit der Immatrikulation an unserer Uni oftmals in einen völlig neuen Kulturkreis ankommen."
Koordiniert wird das Projekt duch das Akademische Auslandsamt der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gemeinsam mit der Stadt, dem Studentenwerk Magdeburg und dem Verein Interkulturelle Studenten (IKUS) der Universität Magdeburg.
Ansprechpartner: Dr. Uwe Genetzke, Akademisches Auslandsamt der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67-18514, E-Mail: uwe.genetzke@ovgu.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).