idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Call for Papers: Die internationale Fachtagung "Futu.re City - Futu.re Bauhaus" reflektiert das ideelle Erbe des Staatlichen Bauhauses im Kontext des Städtischen
Als Teil des "Wissenschaftlichen Herbstes" im Bauhaus-Jahr 2009 veranstaltet die Juniorprofessur Soziologie der Globalisierung an der Bauhaus-Universität Weimar vom 4. bis 8. November 2009 die internationale Fachtagung "Futu.re City - Futu.re Bauhaus". Die Konferenz wird über die Situation von gegenwärtiger Architektur- und Stadtplanung vor dem Hintergrund aktueller Problemlagen reflektieren und sich der Fragestellung widmen, ob es eine ertragreiche Lesart des Bauhauses für die Entwicklung länderübergreifender Ideen städtischen Wohnens und Lebens geben kann.
Der Call for papers richtet sich an Fachleute aus den Bereichen Architektur, Stadtplanung und Stadtforschung, die sich bis zum 1. Juli 2009 mit einem Beitrag bewerben können.
Der vollständige Call for Papers ist im Internet abrufbar:
http://www.future-bauhaus.de/index.php?Call-for-papers
Die Konferenzsprache ist Englisch. Ein Scientific Committee renommierter Stadtforscher wird die Beiträge auswählen.
Einsendung der Abstracts (max. 500 Wörter) unter Angabe des gewünschten Workshops bitte an:
Prof. Dr. Frank Eckardt
Bauhaus-Universität Weimar
Frank.Eckardt@archit.uni-weimar.de
Einreichungsfrist: 1. Juli 2009
http://www.future-bauhaus.de - Website der Tagung
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Gesellschaft
überregional
Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).