idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Call for Papers: 12. Werkstofftechnisches Kolloquium und 8. Industriefachtagung Oberflächen- und Wärmebehandlungstechnik an der TU Chemnitz
Noch bis zum 30. April 2009 können sich Interessenten mit der Kurzfassung ihrer Vorträge und Präsentationen für das 12. Werkstofftechnische Kolloquium im Zusammenschluss mit der 8. Industriefachtagung Oberflächen- und Wärmebehandlungstechnik an der TU Chemnitz bewerben.
Als Plattform für die Präsentation aktueller Forschungsergebnisse und Anwendungen innovativer, technischer Entwicklungen wird die Tagung am 1. und 2. Oktober Beiträge in Form von Vorträgen, Postern und im Rahmen der Industrieausstellung darbieten. Zudem bestehen während der Tagung vielfältige Möglichkeiten, mit Fachkollegen in Erfahrungsaustausch zu treten und Kontakte zu knüpfen.
Die Themengebiete der diesjährigen Veranstaltung sind:
- Wärmebehandeln
- Galvanische Metallabscheidung / Anodisieren
- Thermisches Spritzen
- Auftragschweißen / -löten
- CVD-Beschichtungen / PVD-Beschichtungen
- Simulation in der Beschichtungstechnik
- Organisches Beschichten (Pulverbeschichten, Lackieren, Sol-Gel-Verfahren)
- Nanomaterialien in der Beschichtungstechnik
- Elektrochemisches Strukturieren
Die Anmeldung sollte vorzugsweise im Internet erfolgen unter: http://www.wtk.tu-chemnitz.de. Dort gibt es auch nähere Informationen zu Fristen und Teilnahmegebühren.
Weitere Informationen: Sebastian Weis, Telefon: 0371 531-35597, Fax 0371 531-835597, E-Mail wtk@wsk.tu-chemitz.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Chemie, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
überregional
Organisatorisches, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).