idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Fachhochschule Erfurt lädt am 23. April 2009 interessierte Mädchen ein, sich an der Hochschule über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten für Mädchen in technisch orientierten Fächern zu informieren. Auch Jungen sind gern gesehen. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Haupteingang der FH in der Altonaer Straße 25. Interessierte Mädchen und Jungen können sich online (http://www.girls-day.de) oder an der FH bei Frau Sylvia Willing anmelden (0361 6700- 308, willing@fh-erfurt.de).
Auf dem Programm des GirlsDays steht zu Beginn die Vorstellung der Hochschule, es schließen sich Besuche in verschiedenen Einrichtungen an. Dabei gibt es z.B. Gespräche mit den Azubis der Zentralwerkstatt für wissenschaftlichen Gerätebau (darunter ein Mädchen). Bei der Angewandten Informatik erhalten die Mädchen auf einer Online- Plattform Einblick in das Informatikstudium an der FH Erfurt: Sie brauchen nur in der Schule oder zu Hause ins Internet zu gehen und schon können sie an dem virtuellen GirlsDay teilnehmen. (http://www.ai.fh-erfurt.de/girlsday)
Die Bauingenieure befassen sich mit Wasser als Baustoff und Chemikalie sowie dessen Einsatz im Bauwesen. Die Forstwirtschaftler bieten Forsttechnik und -vermessung im Steigerwald an, die Gebäude- und Energietechniker lassen in verschiedenen Laboren "schnuppern". Der Bereich Konservierung und Restaurierung stellt seine Werkstatt für "Bemalte Oberflächen und Ausstattung vor und im Bereich Verkehrs- und Transportwesen spielen Verkehrsmesstechnik, das Thüringer Autobahnnetz, die Mechatronik und nicht zuletzt die Programmierung eines Roboters eine Rolle.
Weniger technisch orientiert, aber von gesellschaftlicher Relevanz ist im Bereich Soziale Arbeit das Seminar "Mensch, Mädchen - Was haben wir da für eine Rolle? Junge, Junge - Fallen wir etwa aus der Rolle?". Und den Gleichstellungsbeirat der FH interessiert zum Abschluss, was die Teilnehmenden erwartet haben und welche Fragen es noch gibt.
Programm auf http://www.fh-erfurt.de/fhe/index.php?id=646
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Organisatorisches, Schule und Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).