idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Leiter des Gießener Instituts für Angewandte Theaterwissenschaft erhält "2009 BBC Music Magazine Award" - Ernennung zum "Honorary Fellow" der Central School of Speech and Drama
ACHTUNG SPERRFRIST: Dienstag, 7. April 2009, 17.00 Uhr
Der Komponist und Theatermacher Prof. Heiner Goebbels wird in diesem Monat in England gleich doppelt geehrt. Am (heutigen) 7. April 2009 bekam Prof. Goebbels in der Londoner Konzerthalle "Kings Place" den "2009 BBC Music Magazine Award" für seine Oper "Landschaft mit entfernten Verwandten" verliehen. Zweieinhalb Wochen später, am 24. April 2009, wird der Leiter des Gießener Instituts für Angewandte Theaterwissenschaft in traditioneller Zeremonie zum "Honorary Fellow" der ehrwürdigen Central School of Speech and Drama ernannt.
"Landschaft mit entfernten Verwandten" ist nach vielen Musiktheaterwerken die erste Oper des Komponisten, sie wurde 2002 mit dem Ensemble Modern in Genf uraufgeführt und im vergangenen Jahr bei ecm-records als CD veröffentlichen. Die Aufnahme einer Live-Aufführung in Paris gewann den Preis der BBC in der Kategorie "Premiere Recording".
Heiner Goebbels sei eine bedeutende Persönlichkeit der zeitgenössischen europäischen Musik und des europäischen Theaters, hieß es in einer Erklärung der "Central School of Speech and Drama". Seine Musik reflektiere eine große Bandbreite von den Beach Boys bis zu traditioneller japanischer Musik.
Im vergangenen Jahr war Harold Pinter die Ehre des "Honorary Fellowship" zuteil geworden. Die "Central" wurde 1906 gegründet und gehört zu den führenden Ausbildungsstätten für Theaterleute in Europa, inzwischen als Teil der London University. Zu ihren Absolventen zählen Laurence Olivier, Julie Christie, Vanessa Redgrave und viele andere.
Kontakt:
Prof. Heiner Goebbels, Institut für Angewandte Theaterwissenschaft
E-Mail: heinergoebbels@gmail.com
http://www.bbcmusicmagazine.com/awards/
http://www.cssd.ac.uk/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Musik / Theater
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).