idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Deutsche Historische Institut London (DHIL), das International History Department der London School of Economics and Political Science (LSE) und die Gerda Henkel Stiftung haben den Gerda Henkel Gastdozenten für den Themenbereich Deutschland in Europa, 1945-2000, ausgewählt. Vom 1. Oktober 2009 an wird der Historiker Prof. Dr. Johannes Paulmann am Deutschen Historischen Institut forschen und an der London School of Economics unterrichten. Der Inhaber des Lehrstuhls für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Mannheim wird den einjährigen Aufenthalt dazu nutzen, über die Geschichte des internationalen humanitären Engagements und die Rolle der Medien in Deutschland zu arbeiten.
Johannes Paulmann, Jahrgang 1960, studierte Geschichte und Anglistik in München und Leicester (England) und war anschließend in der Erwachsenenbildung und als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Tübingen, München und London tätig. 1991 wurde er in München mit einer Arbeit über "Staat und Arbeitsmarkt in Großbritannien" promoviert. Für seine Habilitationsschrift "Pomp und Politik. Monarchenbegegnungen in Europa zwischen Ancien Régime und Erstem Weltkrieg" (2000) erhielt er den Preis des Verbands der Historiker und Historikerinnen Deutschlands. Von 2000 bis 2002 vertrat er einen Lehrstuhl an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2002 nahm er den neu eingerichteten Helmut-Schmidt-Lehrstuhl für Internationale Geschichte an der International University Bremen an. 2006 folgte er einem Ruf an die Universität Mannheim, wo er seit 2007 auch als Dekan der Philosophischen Fakultät wirkte. Eine Gastprofessur führte ihn 2001 nach Atlanta (Ga., USA). Johannes Paulmanns Forschungsinteresse gilt der europäischen und internationalen Geschichte, insbesondere den transnationalen Entwicklungen im 19. und 20. Jahrhundert. Zuletzt hat er die Titel "Auswärtige Repräsentationen: Deutsche Kulturdiplomatie nach 1945" (2005) und "Deutscher Kolonialismus und Natur vom Kaiserreich bis zur Bundesrepublik" (2008) herausgegeben.
Das Gerda Henkel-Visiting Professorship am Deutschen Historischen Institut in London in Kooperation mit der London School of Economics and Political Science für den Themenbereich Deutschland in Europa, 1945-2000, wurde 2008 ausgeschrieben. Die Einrichtung dient dazu, die Aufmerksamkeit für deutsche zeithistorische Forschung zur Geschichte der Bundesrepublik und der DDR in Großbritannien zu fördern und Impulse für vergleichende Arbeiten zur deutschen Geschichte im europäischen Kontext zu geben. Die Gerda Henkel Stiftung stellt Personalmittel für eine Vertretung der Professur in Deutschland bereit und unterstützt Forschungsreisen des Gastdozenten und seinen Aufenthalt in London.
Kontakt/Pressestellen:
Gerda Henkel Stiftung: Dr. Sybille Wüstemann
Tel.: +49 (0)211/936524 0, E-Mail: wuestemann@gerda-henkel-stiftung.de
Deutsches Historisches Institut London: Dr. Kerstin Brückweh
Tel.: +44 (0)20/7309 2016, E-Mail: kbrueckweh@ghil.ac.uk
Universität Mannheim: Achim Fischer
Tel.: +49 (0)621/181 1013, E-Mail: fischer@verwaltung.uni-mannheim.de
http://www.gerda-henkel-stiftung.de
http://www.ghil.ac.uk
http://www.uni-mannheim.de
Prof. Dr. Johannes Paulmann
Quelle: Foto: privat
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geschichte / Archäologie, Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Kooperationen, Personalia
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).