idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.04.2009 15:17

Parteien, Wahlen, Wohlfahrtsstaat: Diane Sainsbury aus Schweden ist Gastprofessorin an der RUB

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Im Sommersemester 2009 besetzt Prof. Dr. em. Diane Sainsbury die Marie-Jahoda-Gastprofessur der Ruhr-Universität. Die Schwerpunkte der schwedischen Politikwissenschaftlerin liegen auf dem Wahl- und Partizipationsverhalten, der Parteienforschung und der Analyse von Wohlfahrtsstaaten und Sozialpolitik.

    Bochum, 07.04.2009
    Nr. 104

    Parteien, Wahlen, Wohlfahrtsstaat
    Marie-Jahoda-Gastprofessur im Sommersemester 2009
    Diane Sainsbury aus Schweden an der RUB

    Im Sommersemester 2009 besetzt Prof. Dr. em. Diane Sainsbury die Marie-Jahoda-Gastprofessur der Ruhr-Universität. Die Schwerpunkte der schwedischen Politikwissenschaftlerin liegen auf dem Wahl- und Partizipationsverhalten, der Parteienforschung und der Analyse von Wohlfahrtsstaaten und Sozialpolitik. Im Rahmen ihrer Gastprofessur spricht sie am 17. Juni im Kulturwissenschaftlichen Institut (KWI) zum Thema "Immigration an the Welfare State". Am 26. Juni eröffnet sie die Konferenz "Klasse, Migration, Geschlecht in Bildung und Beruf. Wohlfahrtsstaaten im Vergleich", an der RUB mit dem Vortrag "Gender an migration Regimes in European welfare states in comparative perspective".

    Prägend für Europas politikwissenschaftliche Geschlechterforschung

    Ihre Forschungsfragen verbindet Diane Sainsbury mit einer geschlechtsspezifischen Perspektive. Sie untersucht in ihrer international vergleichenden Forschung die politische Repräsentation von Frauen in verschiedenen Ländern Europas und Nordamerikas. Diane Sainsbury prägte die europäische politikwissenschaftliche Geschlechterforschung entscheidend und brachte bereits 1986 das Thema Frauen und Politik in das European Consortium for Political Research ein. Prof. Sainsbury ist an der Ruhr-Universität im Sommersemester beteiligt an der Lehrveranstaltung "Geschlechtervertrag und Generationenvertrag - Teil 2" von Prof. Dr. Ilse Lenz und Prof. Dr. Notburga Ott in der Fakultät für Sozialwissenschaft (jeweils donnerstags von 14 bis 16 Uhr, Raum GC 04/611).

    Weitere Informationen

    Koordinationsstelle Marie-Jahoda-Gastprofessur der Ruhr-Universität, GC 04/501, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-22986, Fax: 0234/32-14502, http://www.rub.de/jahoda


    Bilder

    Marie-Jahoda-Gastprofessorin Diane Sainsbury
    Marie-Jahoda-Gastprofessorin Diane Sainsbury

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Politik
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).