idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Bonn hat Prof. Waltraud Kessler, Honorarprofessorin an der Hochschule Reutlingen, als Spezialistin in die Arbeitsgruppe Prozessanalytik der Europäischen Arzneibuch-Kommission berufen. Der Sitz der Europäischen Arzneibuch-Kommission (European Directorate for the Quality of Medicines) ist der Europarat in Straßburg. Jedes Land entsendet maximal drei Experten, die von den nationalen Vertragsparteien aufgrund ihrer fachlichen Befähigung bestellt werden.
Ziel des Europäischen Arzneibuchs ist es, die Normenvorschriften für diejenigen Arzneimittel zu harmonisieren, die für die Bevölkerung Europas von allgemeiner Bedeutung sind. Prof. Waltraud Kessler wurde in die Arbeitsgruppe Prozessanalytik berufen, in der die bisherigen Monographien für analytische Prüfverfahren auf die modernen Bedürfnisse der prozessanalytischen Fragestellungen umgeschrieben werden, um damit den Einsatz neuer Technologien zu ermöglichen und zu fördern.
Prof. Waltraud Kessler ist diplomierte Physikerin und arbeitet seit vielen Jahren als selbstständige Firmenberaterin auf dem Bereich der Prozesssteuerung und Datenanalyse. Für einige Jahre war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin bei internationalen Forschungsprojekten der Europäischen Union mit dem Schwerpunkt online Prozesskontrolle. Seit über 20 Jahren lehrt Waltraud Kessler, insbesondere an der Hochschule Reutlingen, Statistik, multivariate Datenanalyse und statistische Versuchsplanung. Im Jahre 2002 erhielt sie die Honorarprofessur der Hochschule Reutlingen. Vor allem durch ihr Lehrbuch über multivariate Datenanalyse hat sie sich auf dem Gebiet der multivariaten Datenanalyse und der Prozessanalytik einen Namen gemacht.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Chemie, Physik / Astronomie
überregional
Personalia
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).