idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.04.2009 14:45

Neue Vortragsreihe zum Thema Filmkunst: "Film Art: An Introduction"

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Beginn: 22. und 23. April, 18 bis 20 Uhr
    Gebäude B3 2, Hörsaal 0.03, Campus Saarbücken

    Eine Vortragsreihe in englischer Sprache zum Thema Filmkunst veranstaltet die Fachrichtung Kunstgeschichte im Sommersemester 2009 an der Saar-Uni. Die wöchentlichen Vorlesungen mit Filmvorführungen bieten eine systematische Einführung in die Filmkunst, ihre Ästhetik, Geschichte und Theorie.

    Fritz Langs "Spione", Peter Greenaways "The Pillow Book", Stanley Kubricks "The Shining" und "The Wizard of Oz" sind nur eine kleine Auswahl der auf dem Programm stehenden Filme. Dabei werden unterschiedlichste Aspekte beleuchtet, beispielsweise die Produktion der Filme, der Einsatz von Shot, Montage, Sound und Farbe, ihr Vertrieb sowie ihre Rezeption.
    Der chronologische und problemorientierte Ansatz der Vorlesung erörtert jeweils am Mittwoch zugleich Theorie, Geschichte, Methodik und Thema des Mediums Film und fragt nach seiner Bedeutung und Qualität als Kunstwerk. Diese theoretischen Einführungen werden in einer zweiten wöchentlichen Veranstaltung am Donnerstag mit einer kurzen Einführung und der Vorführung der jeweils behandelten Filme untermauert und gefestigt.

    Die Reihe beginnt mit der Mittwochsvorlesung am 22. April. Dabei wird der frühe Film-Klassiker von J. Stuart Blackton, "The Enchanted Drawing" aus dem Jahre 1900 gezeigt, dazu einige Ausschnitte aus frühen Lumière-Filmen sowie der Kurzfilm "Lumière et compagnie" von David Lynch aus dem Jahr 1995, für den der Regisseur den Original-Cinematographen benutzte. Am Donnerstag, dem 23. April, wird der Film "Broken Blossoms or The Yellow Man and the Girl" ("Gebrochene Blüten") von D. W. Griffiths aus dem Jahre 1919 gezeigt, ein Klassiker des amerikanischen Stummfilms.

    Mit dem kanadischen Film- und Literaturwissenschaftler Dr. Anthony Metivier konnte ein auf diesem Gebiet ausgewiesener Fachmann als Leiter der Reihe gewonnen werden. Anthony Metivier studierte Englische Literatur an der York University, Canada, sowie Media & Communications an der European Graduate School in Saas-Fee/Schweiz. Er lehrt derzeit an der Argosy Online University in Chicago/Illinois.

    Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

    Weitere Informationen und Kontakt:
    Fachrichtung Kunstgeschichte
    Tel.: 0681 / 302-2317
    E-Mail: sekretariat.kuge@mx.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).