idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.04.2009 15:10

Vorankündigung: BTU Cottbus öffnet ihre Türen: 9. Mai 2009 ist Uni.Info.Tag.

Susett Tanneberger Öffentlichkeitsarbeit/Marketing
Brandenburgische Technische Universität Cottbus

    Ab 10 Uhr sind Studieninteressente an der Uni im Zentrum der Stadt herzlich willkommen. Zentraler Treffpunkt ist das Audimax-Foyer.

    Am Samstag, 9. Mai 2009, 10-15 Uhr informieren Professoren, Mitarbeiter und Studierende der BTU zu Studienangeboten und Berufsperspektiven der Uni-versität. Im Foyer des Audimax, in den Hörsälen und Seminarräumen erwartet Studieninteressierte ein umfangreiches Programm zu Bachelor- und Master-studiengängen. Labore und Einrichtungen haben für Besichtigungen geöffnet.

    Junge Erwachsene haben einen Tag lang die Möglichkeit, sich über alle Studienan-gebote der Universität zuinformieren und sich einen Überblick über die hervorragen-de technische Ausstattung der Hochschule zu verschaffen. Im direkten Gespräch mit Dozenten und Mitarbeitern erhalten sie einen Eindruck von der sehr guten Betreu-ung.

    An den vier Fakultäten der 1991 gegründeten, einzigen Technischen Universität des Landes Brandenburg sind rund 5.600 Studierende eingeschrieben, davon rund 900 aus dem Ausland. Die BTU Cottbus ist durch ihren transdisziplinären Zuschnitt ge-prägt. Dies zeigt sich in der themenorientierten Zusammenarbeit in Forschung und Lehre über die Disziplinen hinweg. Zu ihrem Profil gehören die Hauptforschungsthe-men Umwelt, Energie, Material, Bauen sowie Information/Kommunikation. Die erst-klassigen Studienbedingungen in neuen Lehr- und Laborgebäuden mit hochmoder-ner Ausstattung sind ideale Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium.

    Die BTU Cottbus bietet folgende Bachelor- und Masterstudiengänge an:
    Angewandte Mathematik, Architektur, Architekturvermittlung, Bauen und Erhalten, Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Biomedizinische Gerätetechnik, Civil Engineering, eBusiness, Elektrotechnik, Energieträger aus Biomasse und Abfällen, Environmental and Resource Management, Environmental Technologies, Euro Hydro-Informatics and Water Management, Informatik, Informations- und Medien-technik, Kultur und Technik, Landnutzung und Wasserbewirtschaftung, Maschinen-bau, Mathematik, Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien, Physik, Power Engineering, Process Engineering and Plant Design, Stadt- und Regionalpla-nung, Structural Engineering, Technologie und Innovationsmanagement, Technolo-gien Biogener Rohstoffe, Umweltingenieurwesen, Umwelttechnik*, Verfahrenstech-nik, Verfahrenstechnik - Prozess- und Anlagentechnik*, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsrecht für Technologieunternehmen, World Herita-ge Studies
    * Diese Studiengänge befinden sich in Vorbereitung.

    Weitere Informationen und das Programm zum Uni.Info.Tag.2009
    unter www.tu-cottbus.de/uniinfotag


    Weitere Informationen:

    http://www.tu-cottbus.de/uniinfotag


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).