idw - Informationsdienst
Wissenschaft
10 Jahre Hochschulsport an der Fachhochschule Jena
(08. April 2009) Zahlreiche Studierende, Mitarbeiter und Gäste feierten heute das zehnjährige Jubiläum des Hochschulsports der FH Jena. Pünktlich zum Jubiläum erstrahlte die Sporthalle auf dem Campus wieder in neuem Glanz.
"Die Ästhetik dieser Sportstätte ist beeindruckend", so Rektorin Prof. Dr. Gabriele Beibst. Bis zum Sommersemester im Jahr 2000 musste die Halle noch als provisorischer Lesesaal der Hochschulbibliothek fungieren. Erst als im Haus 5 die moderne Bibliothek eröffnet wurde, konnte in der Sportstätte wieder gespielt und trainiert werden.
Mit fast zweistündigen sportlichen Darbietungen wurde heute das Jubiläum gefeiert: Basket- und Volleyballer, Fechter, Tischtennisspieler sowie Karate- und Capoeirakämpfer zeigten ihr Können.
Darüber hinaus gab es auch einen personellen Wechsel: Bernd Schaarschmidt, seit 38 Jahren erfolgreich im Jenaer Studenten- und Hochschulsport tätig, übergab den "Staffelstab" an seinen Nachfolger Michael Rothe, der bereits seit mehreren Jahren den Hochschulsport an der FH unterstützt. Für viele, die sich für den Jenaer Radsport interessieren, ist er als Aktiver und als Mitorganisator des "Napoleon-Cup", bekannt.
Heute bietet die FH Jena ihren knapp 5.000 Studierenden 21 Sportarten in 60 Kursen an. Dank des gemeinsamen Engagements von Universität und Fachhochschule ist der Jenaer Hochschulsport bei deutschen und internationalen Hochschulmeisterschaften seit Jahren erfolgreich.
Elisabeth Kluge/Sigrid Neef
Kobudo (auch "Waffenkarate") mit Wolfram Reichmuth (vorn) und Hagen Walter
Foto: Neef
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Sportwissenschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).