idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.04.2009 22:09

Bewerbungen für den ENB-Master "Finanz- & Informationsmanagement" (FIM) bis zum 31. Mai 2009 möglich

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Informationsveranstaltungen in München und Augsburg am 6. und 7. Mai

    Augsburg/München/KPP - Auf dem 1. Platz, den ihm im Dezember 2008 das gemeinsame BWL-Master-Ranking von CHE, Handelsblatt und Die Zeit beschert hat, geht der 2004 im Elitenetzwerk Bayern (ENB) eingerichtete Studiengang "Finanz- & Informationsmanagement" (Augsburg und München) in die Bewerbungsrunde für seinen zum Wintersemester 2009/10 startenden 6. Jahrgang. Bewerbungsschluss ist am 31. Mai 2009.

    Bereits Anfang Mai können sich Interessentinnen und Interessenten sowohl an der (Sprecher-)Universität Augsburg als auch an der TU München vor Ort ausführlich über das Elite-Masterprogramm FIM informieren. Gemeinsam mit Repräsentanten der Praxispartner aus Wirtschaft und Industrie stellen die FIM-Dozenten hier zum einen die Zielsetzungen und Schwerpunkte des Studiengangs vor, zum anderen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch einen Eindruck von den mit einem FIM-Studium verbundenen Karrierechancen und -perspektiven.

    Der Informationsabend an der Universität Augsburg beginnt am 7. Mai um 17.30 Uhr im Raum 1109 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Universitätsstraße 16); bereits einen Tag vorher, am 6. Mai, wird die Veranstaltung an der TU München angeboten (Beginn um 18.00 Uhr im Hörsaal MI HS 3 der Fakultät für Maschinenwesen in der Bolzmannstraße 3 in Garching). Zu beiden Informationsabenden sind auch Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich willkommen.

    Außergewöhnlicher Master mit ausgezeichneten Karriereperspektiven

    Der Studiengang "Finanz- & Informationsmanagement" wird über das Elitenetzwerk Bayern (ENB) gefördert. Er wendet sich an herausragende Diplom- oder Bachelor-Studentinnen und -Studenten, die bereits vier Semester Wirtschaftswissenschaften, (Finanz- und Wirtschafts-)Mathematik, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder ein verwandtes Fach studiert haben.

    Die FIM-Lehrveranstaltungen werden zweisprachig auf Deutsch und Englisch gehalten. Sie sind individuell auf die persönlichen Ziele, Stärken und Interessen der Studierenden zugeschnitten. Renommierte Partner aus Wirtschaft und Industrie stehen den Studentinnen und Studenten als persönliche Mentoren zur Seite. Der enge Kontakt sowohl zu den Wissenschaftlern als auch zu den Praxisvertretern sowie studienergänzende Auslandsaufenthalte tragen wesentlich zu den hervorragenden Karrierechancen bei, die sich FIM-Absolventen bieten.

    Anmeldung zu den Informationsveranstaltungen

    Anmeldungen zu den Informationsveranstaltungen sind bis zum 3. Mai 2009 auf der FIM-Homepage http://www.uni-augsburg.de/fim möglich oder per Mail an Martin S. Gneiser (martin.gneiser@wiwi.uni-augsburg.de / für den 7. Mai an der Universität Augsburg) bzw. an Dr. Matthias Scherer (scherer@tum.de / für 6. Mai an der TU München).


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-augsburg.de/fim
    http://idw-online.de/pages/de/news292713
    http://www.elitenetzwerk-bayern.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).