idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.04.2009 13:17

Neue Vorlesungsreihe startet

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    "Die Konfessionelle Schule - Frucht oder Bürde des Umbruchs 1989"

    In diesem Sommersemester findet die Vorlesungsreihe "Die Konfessionelle Schule - Frucht oder Bürde des Umbruchs 1989" statt. Die konfessionellen Schulen sind unverzichtbares Standbein der Kirchen in der Diaspora, haben sich jedoch in Qualität und Profil zu bewähren. Der Vergleich zwischen solchen Schulen in Ost und West zeigt ihr breites Spektrum und ihre vielfachen spezifischen Chancen und Herausforderungen.

    Den Start macht Dr. Andreas Lindner am Donnerstag, dem 16. April mit seinem Vortrag "Mitteldeutschland als innovative Schullandschaft". Er stellt in seiner Vorlesung die Entstehung und Entwicklung des evangelischen Schulwesens in der Frühen Neuzeit vor. In dieser Hinsicht kann von Mitteldeutschland als innovativer Schullandschaft gesprochen werden. Diese lokalisiert sich in dem Dreieck Wittenberg - als Ausgangspunkt eines neuen reformatorischen Schulwesens - Halle - als Ort theoretischer Reflexion und praktischer Umsetzung des Zusammenhangs von Bildung und Erziehung - und Dessau - als der Station aufgeklärter Weiterbildung dieser beiden Ansätze. Dabei kommt es zur Emanzipation der Pädagogik von dem in Wittenberg gegebenen und in Halle perfektionierten Primat der Theologie im Schulwesen.

    Die Vorlesungsreihe zum Wendejubiläum findet donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr im Coelicum in der Domstraße 10 statt (Zugang Tote Treppe, links neben den Domstufen), sie ist öffentlich und der Eintritt ist frei. Sie wird organisiert von der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät und dem Martin-Luther-Institut der Universität Erfurt.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung
    regional
    wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).