idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wie man mit Migrationshintergrund "was werden" kann, lebt Murat Vural täglich ausländischen Kindern vor: Der Doktorand der Theoretischen Elektrotechnik ist Gründer des IBFS e.V. (Interkultureller Bildungs- und Förderverein für Schüler und Studenten). Sein Verein bietet Hausaufgaben- und Freizeitbetreuung, Sprachkurse und Beratung in verschiedenen Schulen im Ruhrgebiet an. Für sein Engagement wurde Vural vom Verein Pro Ruhrgebiet zu einem von vier "Bürgern des Ruhrgebiets" gewählt.
Bochum, 09.04.2009
Nr. 106
Ein Vorbild in Fragen der Integration
Murat Vural zum "Bürger des Ruhrgebiets" gewählt
RUB-Mitarbeiter engagiert sich für ausländische Kinder
Wie man mit Migrationshintergrund "was werden" kann, lebt Murat Vural täglich ausländischen Kindern vor: Der Doktorand der Theoretischen Elektrotechnik ist Gründer des IBFS e.V. (Interkultureller Bildungs- und Förderverein für Schüler und Studenten). Sein Verein bietet Hausaufgaben- und Freizeitbetreuung, Sprachkurse und Beratung in verschiedenen Schulen im Ruhrgebiet an. Für sein Engagement wurde Vural vom Verein Pro Ruhrgebiet zu einem von vier "Bürgern des Ruhrgebiets" gewählt, da er sich seit Jahren für die Verbesserung der Bildungschancen der Kinder einsetzt und damit einen wertvollen Beitrag zur Integration leistet.
Von 3 auf über 200 Kinder in 5 Jahren
Bereits im Jahr 2006 kürte die gemeinnützige Organisation Ashoka, 1980 in Washington gegründet, Murat Vural zum "Social Entrepreneur". Als einer von sechs "sozialen Unternehmern" in Deutschland erhielt er für drei Jahre ein Stipendium, damit er sich voll und ganz seinen Aufgaben im IBFS widmen kann. Im Jahr 2004 fing alles an: mit der Hausaufgabenbetreuung für drei Kinder in einer Moschee in Castrop-Rauxel. Heute zählt der Verein über 100 aktive Mitglieder (Schüler, Studierende, Eltern, Senioren) sowie 200 Kinder der Sekundarstufe I und über 80 Abiturienten, die das Angebot des Vereins nutzten. Der IBFS kooperiert mit acht Schulen in fünf Städten des Ruhrgebiets (Bochum, Castrop-Rauxel, Gelsenkirchen, Herne, Schwerte). Aufgrund der hohen Nachfrage des Angebots sucht der Verein noch weitere Mitglieder, vor allem Studierende der RUB.
Weitere Informationen
Murat Vural, Mitarbeiter am Lehrstuhl für Theoretische Elektrotechnik der RUB (Prof. Dr. Ralf Peter Brinkmann), Tel. 0234/32-26337, E-Mail: murat.vural@ibfs-ev.org
Internet: http://www.ibfs-ev.org
Redaktion: Jens Wylkop
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
überregional
Personalia
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).