idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.04.2009 15:48

Erster Aalener Photoniktag

Monika Theiss Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Hochschule Aalen

    Hochschulübergreifender Photonik-Verbund erschließt neue Anwendungsfelder.

    Das neu gegründete Zentrum für Angewandte Forschung ZAFH-PHOTONn (Photonische Verfahren in neuen Dimensionen) lädt zum ersten Aalener Photoniktag am 23. April 2009 von 10 bis 15.30 Uhr auf den neuen Campus der Hochschule Aalen im "Burren" ein (Anton-Huber-Str. 21, Gebäude 1, Raum 0.20).

    Photonik ist eine schnell wachsende Branche mit rund 5 Milliarden Euro Umsatz, 25.000 Beschäftigten und einer jährlichen Wachstumsrate von 11 Prozent in Baden-Württemberg. Im Zentrum stehen die Erzeugung, Messung und vielfältige Nutzung von Licht, z.B. in der Beleuchtungstechnik, optischen Messtechnik, Produktion und biomedizinischen Optik. Diesen Themen widmet sich auch das 2008 auf Initiative des Landes Baden-Württemberg gegründete Zentrum für Angewandte Forschung ZAFH-PHOTONn, ein Verbund von sechs (Fach-) Hochschulen, zwei universitären Instituten und mehreren Firmen, das von der Hochschule Aalen koordiniert wird. Hierbei sollen neue Anwendungsfelder der "Multidimensionalen Mikroskopie" und "Photonischen Sensorik" gemeinsam erschlossen und im Rahmen von sieben Einzelprojekten erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Veranstaltung wird durch zwei Fachvorträge zu den Themen "Mikroskopie in den Werkstoffwissenschaften" und "Glukose - eine Spezialität der Biophotonik" ergänzt. Sie ist öffentlich und für alle Teilnehmer kostenlos.


    Weitere Informationen:

    http://"www.htw-aalen.de/iaf/ - weitere Informationen zum ZAFH"


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Medizin, Physik / Astronomie
    überregional
    Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).