idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Eine Ringvorlesung im Sommersemester 2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin
Das Institut für Recht und Gesellschaft an der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin und die Bürgerrechtsorganisation Humanistische Union und das bieten im Sommersemester 2009 eine Ringvorlesung "60 Jahre Grundgesetz -- Anspruch und Wirk-lichkeit" an. Die Vorlesungen finden jeweils montags von 16 bis 18 Uhr im Hauptgebäude der Humboldt-Universität (Unter den Linden 6) statt. Die Vorlesungsreihe beginnt am 20. April.
Der Name der Vorlesungsreihe ist Programm: Die Ringvorlesung will nicht bloße Feierstunde sein, sondern eine kritische Bilanz zum 60. Jahrestag des Inkrafttretens des Grundgesetzes liefern. Aus juristischen, historischen, rechtspolitischen und sozialwissenschaftlichen Per-spektiven wird der normative Anspruch, der sich im Stand der verfassungsdogmatischen Reflexion niederschlägt, der gesellschaftlichen Wirklichkeit gegenübergestellt. Die Veranstal-ter haben Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Medien eingeladen, sich den Herausforderungen unserer Verfassung zu stellen.
Die Spannbreite der Themen reicht von der (Bild-)Geschichte des Grundgesetzes, seiner philosophischen Idee und dem Wandel bis zu aktuellen Debatten wie Gleichheit und Diffe-renz, Sicherheit und Freiheit oder dem Verhältnis des Grundgesetzes zur Europäischen Uni-on und zum Völkerrecht. Zu den Vortragenden gehören u.a. der Richter am Bundesverfas-sungsgericht a.D. Dieter Grimm, Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, die Generalanwäl-tin am Europäischen Gerichtshof, Juliane Kokott und der Kunsthistoriker Horst Bredekamp. Das vollständige Programm der Ringvorlesung finden Sie im Anhang oder im Internet unter http://www.institut-fuer-recht-und-gesellschaft.de.
Die Bürgerrechtsorganisation Humanistische Union sieht sich dem Schutz und dem Ausbau verfassungsgemäßer Freiheitsgarantien verpflichtet. Ihre Kritik an ausufernden Sicherheits-gesetzen und gesetzgeberischen Verfassungsverstößen führt sie in Musterklagen immer wieder vor das Bundesverfassungsgericht. Gemeinsam mit anderen Bürger- und Menschen-rechtsorganisationen gibt sie den jährlich erscheinenden Grundrechte-Report heraus, der die deutsche Verfassungswirklichkeit kritisch bilanziert. Das neu gegründete Berliner Institut für Recht und Gesellschaft / Law and Society Institute Berlin (LSI) an der juristischen Fakul-tät der Humboldt-Universität befasst sich als Ort interdisziplinärer Rechtsforschung unter anderem mit der Analyse der sozialen, ökonomischen, politischen, kulturellen und ethischen Grundlagen der Verfassung.
Weitere Informationen:
Institut für Recht und Gesellschaft (LSI Berlin)
Christian Boulanger und Alexander Klose
Lehrstuhl Prof. Dr. Susanne Baer, LL.M.
Juristische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin
Bebelplatz 1 - 10117 Berlin
E-Mail: lsi@rewi.hu-berlin.de
Tel. 030 2093 3451
http://www.institut-fuer-recht-und-gesellschaft.de
Humanistische Union e.V.
Geschäftsführer Sven Lüders
Greifswalder Straße 4 - 10405 Berlin
E-Mail: info@humanistische-union.de
Tel.: 030 204 502 56
http://www.humanistische-union.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Recht
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).