idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.07.1997 00:00

Deutsch-Französische Hochschule: Karlsruhe ist der geeignete Standort

Dr. Elisabeth Zuber-Knost Presse und Kommunikation
Universität Karlsruhe (TH) - Forschungsuniversität.gegründet 1825

    Nr. 063 / 10. Juli 1997 / mea

    Deutsch-Franzoesische Hochschule: Karlsruhe ist der geeignete Standort

    ,Die Universitaetsbibliothek begruesst die Gruendung einer Deutsch- Franzoesischen Hochschule und unterstuetzt es, wenn deren Geschaeftsstelle an der Universitaet Karlsruhe angesiedelt wird.' Dies erklaerte der Leitende Bibliotheksdirektor, Dipl.-Ing. Christoph-Hubert Schuette. ,Die Universitaetsbibliothek Karlsruhe ist federfuehrend bei der wissenschaftlichen Erschliessung deutscher und franzoesischer Bibliotheken und liefert damit eine wichtige Voraussetzung fuer die Literaturversorgung an der geplanten Deutsch- Franzoesischen Hochschule.'

    Im Rahmen der Europaeischen Konfoederation der oberrheinischen Universitaeten (EUCOR) befasst sich die Universitaetsbibliothek bereits seit fuenf Jahren intensiv mit dem Zusammenwachsen der oberrheinischen wissenschaftlichen Bibliotheken. Sie entwickelte einen ueber das Internet abrufbaren gemeinsamen Katalog, der die Bestaende der beteiligten Universitaeten umfasst. Dieser ,EUCOR-OPAC' ist unter der Adresse http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/eucor.html abrufbar und ermoeglicht eine komfortable Literatursuche in den Bestaenden folgender Bibliotheken:

    Strasbourg: Bibliotheque Nationale et Universitaire de Strasbourg Universite Louis Pasteur Unversite des Sciences Humaines Freiburg: Universitaetsbibliothek Freiburg Karlsruhe: Universitaetsbibliothek Karlsruhe Badische Landesbibliothek

    Die geplante Deutsch-Franzoesische Hochschule hat das Ziel, die Gemeinsamkeiten in Studium, Forschung und Lehre zu intensivieren. Fuer die deutsche Seite hat das Auswaertige Amt den ehemaligen Rektor der Universitaet Karlsruhe und derzeitigen Praesidenten des Deutsch-Franzoesischen Hochschulkollegs, Professor Dr. Heinz Kunle, mit der Erarbeitung eines Konzepts beauftragt.

    Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Christoph-Hubert Schuette Tel.: 608 3101, Fax: 608-4886


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Es wurden keine Sachgebiete angegeben
    überregional
    Es wurden keine Arten angegeben
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).