idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.04.2009 16:29

Auf Tuchfühlung mit Kunststoffen - Harzer Uni beim Girls-Day dabei

Christian Ernst Pressestelle
Technische Universität Clausthal

    Clausthal-Zellerfeld. Auch beim diesjährigen Girls-Day bringen sich Institute der TU Clausthal ein. Der bundesweite Mädchen-Zukunftstag, der am 23. April zum 8. Mal veranstaltet wird, ermöglicht einen Einblick in naturwissenschaftliche und technische Berufe.

    Unternehmen, Universitäten und Forschungszentren stellen an diesem Aktionstag Schülerinnen ab der 5. Klasse Jobs vor, in denen bisher nur wenige Frauen arbeiten. Am Girls-Day können Mädchen ausprobieren, experimentieren und natürlich Fragen stellen, um ihr Wissen zu erweitern. An der TU Clausthal dürfen interessierten Schülerinnen wählen zwischen den Themen: "Auf Tuchfühlung mit Kunststoffen", "Nanobeschichtungen auf Glas", "Wärmeübertragung & Technische Mechanik" sowie "Wärmeübertragung & Fabrik- und Anlagenplanung".

    Auch das Wissenschaftsministerium des Landes unterstützt die Ziele des Girls-Day. Als erstes Bundesland hat Niedersachsen jetzt den nationalen Pakt für Frauen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik unterschrieben. Gerade auch der Kooperationsrahmen der Niedersächsischen Technischen Hochschule, in der die Unis aus Braunschweig, Clausthal und Hannover zusammenarbeiten, biete hervorragende Voraussetzungen um dieses Anliegen zu fördern, sagte Minister Lutz Stratmann.

    Weitere Informationen und Anmeldungen zum Girls-Day, der an der TU Clausthal vom Gleichstellungsbüro koordiniert wird, gibt es im Internet unter: www.gb.tu-clausthal.de/mentoring/girlsday.


    Weitere Informationen:

    http://www.gb.tu-clausthal.de/mentoring/girlsday


    Bilder

    Interesse an Technik und Naturwissenschaft. Foto: Müller
    Interesse an Technik und Naturwissenschaft. Foto: Müller


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
    regional
    Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).