idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.04.2009 14:37

Delegation aus Anhui informiert sich über niedersächsische Hochschulen - Chinesischer Besuch in Hannover

Petra Wundenberg Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

    Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, ist heute in Hannover mit einer Delegation unter Leitung des Vizegouverneurs der chinesischen Provinz Anhui, Professor Xie Guangqiang zusammengetroffen.

    HANNOVER. Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, ist heute in Hannover mit einer Delegation unter Leitung des Vizegouverneurs der chinesischen Provinz Anhui, Professor Xie Guangqiang zusammengetroffen. Die Delegation, zu der auch der Bildungsminister der Provinz Anhui gehört, informiert sich vor allem über die anwendungsorientierte Hochschulausbildung in Niedersachsen.

    Bei dem Zusammentreffen wurde außerdem eine gemeinsame Erklärung über die Fortsetzung und Intensivierung der Zusammenarbeit im Hochschulbereich sowie eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Fachhochschule Hannover (FHH) und der Universität Hefei unterzeichnet.

    Der Vertrag zwischen der FHH und der Universität Hefei regelt die Zusammenarbeit bei der Einrichtung einer Chinesisch-Deutschen Hochschule (CDH) an der Universität Hefei. Zu den Aufgaben der CDH zählen das Angebot einer praxisnahen Ausbildung auf akademischem Niveau, insbesondere die Durchführung von mehrsprachigen Studiengängen, die Förderung des deutsch-chinesischen Bildungs-, Wissenschafts- und Kulturaustausches und die Pflege der deutschen Sprache.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).