idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.04.2009 15:22

Girls' Power an der SpoHo

Sabine Maas Presse-, Informations- und Transferstelle
Deutsche Sporthochschule Köln

    Girls'Day an der SpoHo komplett ausgebucht

    Noch acht Tage bis zum Girls'Day, dem bundesweiten Mädchen-Zukunftstag am 23. April. 2009 zum ersten Mal dabei: die Deutsche Sporthochschule Köln. Und gleich im ersten Jahr ist die Nachfrage der Schülerinnen im Alter von 10 bis 15 Jahren so groß, dass schon nach kurzer Zeit alle 99 Plätze besetzt waren und die Hochschule vermelden muss: leider komplett ausgebucht.

    Der Tag startet mit der Einführungsveranstaltung und einem Überblick über die Möglichkeiten, die das Berufsfeld Sport bietet. Nur noch ein kleiner Teil der DSHS-Absolventinnen und -Absolventen hat dabei die Sportlehrer-Laufbahn im Kopf. Studierende des Bachelor-Studiengangs Sportmanagement und Sportkommunikation werden ausgebildet für die Sportartikelindustrie, für Reiseunternehmen, für Agenturen, Sportorganisationen, Profi-Sportvereine und natürlich für die Sportmedien. Mit dem Bachelor Sport, Gesundheit und Prävention bieten sich als Arbeitgeber Kur- und Reha-Kliniken, Krankenkassen oder auch Städte und Kommunen an. Wer den Studiengang Sport, Erlebnis und Bewegung wählt, findet sein Berufsfeld im Natur- und Erlebnissport, in sozialpädagogischen Einrichtungen, Tourismusunternehmen oder Eventagenturen. Der B.SC. Sport und Leistung befähigt die Absolventen und Absolventinnen für eine Lehr-/Vermittlungstätigkeit in Schulen, Vereinen, Verbänden oder Berufsakademien. Vor einem Studium an der Deutschen Sporthochschule steht aber, wie inzwischen jeder in Deutschland weiß, der SpoHo-Eignungstest. Dazu gibt's detaillierte Infos ... und wer gut informiert ist, kann sich besser vorbereiten.

    Nach so viel Theorie folgt der praktische Teil: in verschiedenen Arbeitsgruppen geht's um Dopinganalytik, Biomechanik, Sportmedizin, Sportpublizistik, Weltraumforschung und Sportmanagement/-marketing. Wer selbst sportlich aktiv werden will, ist in der Gruppe Ladies Dance gut aufgehoben. Die Experten der Hochschule möchten bei den teilnehmenden Mädchen das Interesse für sportwissenschaftliche Fragestellungen wecken und Einblick in ihre Forschungsarbeit geben.

    Eine Führung über den Hochschulcampus - natürlich mit Mensa-Besuch - gibt einen Einblick in das Leben und Studieren an der Deutschen Sporthochschule Köln direkt am Sportpark Müngersdorf.


    Weitere Informationen:

    http://www.dshs-koeln.de/girlsday


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sportwissenschaft
    regional
    Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).