idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Radioaktive Abfälle beinhalten grundsätzlich auch chemisch-toxisches Material wie z.B. Arsen, Quecksilber und Blei. Für die Abfälle in der Asse sind in Erhebungen des ehemaligen Betreibers der Anlage hierfür Abschätzungen vorgenommen worden, die die Gesamtmengenangaben für Arsen der Stern-Mitteilung widerspiegelt. Sie geben zudem Hinweise auch auf eingelagerte arsenhaltige Pflanzenschutzmittel.
Für den sicheren Verschluss der Asse bildet eine möglichst vollständige Erfassung und Bewertung aller Stoffe eine wesentliche Grundlage. Auch vor diesem Hintergrund führt das BfS derzeit eine grundsätzliche Neubewertung der in der Asse eingelagerten Abfälle und ergänzende Erhebungen durch.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geowissenschaften, Umwelt / Ökologie
überregional
Forschungsergebnisse, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).