idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.04.2009 11:34

"Die Erde schlägt zurück": Buchpräsentation zum Klimawandel an der Universität Hohenheim

Florian Klebs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Hohenheim

    24. April um 14.00 Uhr: Autorenlesung von Carl-Peter Hutter und Eva Goris aus "Die Erde schlägt zurück - Wie der Klimawandel unser Leben verändert" im Balkonsaal der Universität.

    Die Folgen des Klimawandels bekommen wir heute schon zu spüren. Wie aber wird unsere Erde in circa 30 Jahren aussehen, wenn jetzt und heute keine Maßnahmen gegen den Klimawandel ergriffen werden? Mit den längerfristigen Auswirkungen des Klimawandels beschäftigt sich das soeben im Droemer Verlag erschienene Buch "Die Erde schlägt zurück - Wie der Klimawandel unser Leben verändert". Die beiden Autoren Eva Goris und Claus-Peter Hutter lesen an der Universität Hohenheim aus ihrem Werk. Umrahmt wird die Lesung von Beiträgen des Landesministers für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL und dem Dekan der Fakultät Agrarwissenschaften, Prof. Dr. Thomas Jungbluth.

    "Nichts wird bleiben wie es war" - die beiden Verfasser wagen anhand von acht Erzählungen einen Blick in unsere Klimazukunft im Jahr 2035. Sie zeigen die möglichen Auswirkungen der Klimaänderung auf das Leben fiktiver Personen.

    Diese Zukunftsmodelle basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und werden von Daten und Fakten untermauert. Auch andere Experten, wie Al Gore oder Klaus Töpfer, kommen zu Wort. Doch die Autoren geben sich nicht damit zufrieden eine düstere Zukunft zu skizzieren, sondern bieten vielmehr Tipps, was jeder Einzelne tun kann, um die Folgen des Klimawandels abzuschwächen.

    Die beiden Autoren beschäftigen sich schon lange mit dem Phänomen Klimawandel. Eva Goris ist derzeit Pressesprecherin der Deutschen Wildtier Stiftung und wurde mehrfach für ihr Engagement für das Thema Umwelt ausgezeichnet. Claus-Peter Hutter ist Präsident von NatureLife-International, Ehrensenator der Universität Hohenheim und leitet hauptberuflich die Akademie für Natur- und Umweltschutz des Landes Baden-Württemberg. Er ist Autor zahlreicher Bücher zu Umweltthemen.

    Die Lesung findet am 24.4.09 um 13:30 (Einlass) im Balkonsaal des Schlosses statt. Innerhalb des Rahmenprogramms sind außerdem Prof. Dr. Thomas Jungbluth, Dekan der Fakultät für Agrarwissenschaften, und MdL Peter Hauck anwesend. Im Anschluss findet ein Empfang statt.

    Es wird um Anmeldung bis Mittwoch, 22.4.09 gebeten, per E-Mail an: info@naturelife-international.org

    oder per Fax an 07141-901183.

    Literaturangabe: Hutter, Claus-Peter und Goris, Eva (2009): Die Erde schlägt zurück - Wie der Klimawandel unser Leben verändert. Szenario 2035. Droemer Verlag, München, 265 Seiten, Preis 25,-€, ISBN 978-3-426-27503-1.

    Hintergrundinformationen:

    Dass Hohenheim zum Veranstaltungsort in Stuttgart gewählt wurde, ist nicht zufällig: Die Universität nimmt eine Schlüsselrolle in der Erforschung der konkreten Auswirkungen des Klimawandels ein: Im aktuellsten Forschungsprojekt vergleichen Wissenschaftler am Beispiel von zwei Modellregionen in Baden-Württemberg die regionalen Wechselwirkungen zwischen Landwirtschaft, Klimawandel und Klimaschutz.

    Ansprechperson:
    Claus-Peter Hutter
    Senator e.h. Universität Hohenheim
    Dr. h.c. Visayas State University
    Präsident
    NatureLife-International
    Bahnhofstr. 35
    71638 Ludwigsburg
    Tel.: +49-(0)7141/92 03 21
    Fax: +49-(0)7141/90 11 83
    E-Mail: claus-peter.hutter@naturelife-international.org
    www.naturelife-international.org


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-hohenheim.de "Pressefotos"
    http://www.uni-hohenheim.de/exptertenlisten.html "Expertenliste Klimawandel"
    http://www.droemer-knaur.de/buecher/Die+Erde+schl%C3%A4gt+zur%C3%BCck.1219668.ht... "Verlagsinfo: Die Erde schlägt zurück"
    http://www.uni-hohenheim.de/pressemitteilung.html?&tx_ttnews[tt_news]=1653&a... "Forschungsprojekt Modellregionen"


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).