idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.04.2009 14:37

Presseeinladung: Bundeskanzlerin Merkel und Forschungsministerin Schavan geben Startsignal für Ausstellungszug

Julia Kranz Redaktionsbüro Wissenschaftsjahr 2009
Wissenschaftsjahr 2009 - Forschungsexpedition Deutschland

    Volle Fahrt voraus in die Zukunft heißt es am 23. April um 14:30 Uhr am Berliner Hauptbahnhof: Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesforschungsministerin Annette Schavan und der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft Peter Gruss schicken den Ausstellungszug "Expedition Zukunft" im Wissenschaftsjahr 2009 auf Reisen.

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    Auf mehr als 300 Metern macht der von der Max-Planck-Gesellschaft organisierte Ausstellungszug in zwölf Themenwagen die Zukunft begreifbar. Interaktive Exponate, spannende Hintergrundinformationen und faszinierende Bilder vermitteln anschaulich, wie Wissenschaft und Forschung sich den Herausforderungen der Zukunft stellen und die Welt von morgen prägen werden. Bis Ende November macht der Ausstellungszug in 62 deutschen Städten Station.

    Wir laden Sie herzlich ein zum

    Start des Ausstellungszuges "Expedition Zukunft"
    mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, Forschungsministerin Annette Schavan
    und dem Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft Peter Gruss
    Donnerstag, 23. April 2009,
    14:30 - 15:30 Uhr
    am Berliner Hauptbahnhof,
    Gleis 2

    Bitte teilen Sie uns per E-Mail mit den folgenden Informationen (Name, Vorname, Medium, Funktion) an presse@forschungsexpedition.de bis zum 21. April 2009, 12 Uhr, mit, ob Sie teilnehmen werden.

    Nähere Informationen zum Pressetermin, den Fahrplan der "Expedition Zukunft" sowie druckfähige Bilder zum Ausstellungszug finden Sie im Internet unter http://www.forschungsexpedition.de und http://www.expedition-zukunft.org

    Mit besten Grüßen

    Ihr Redaktionsbüro Wissenschaftsjahr 2009

    Julia Kranz und Marion Kuka

    Quartier 107
    Friedrichstraße 78
    10117 Berlin

    Tel.: (030) 700 186 - 741
    Fax: (030) 700 186 - 909


    Weitere Informationen:

    http://www.forschungsexpedition.de


    Bilder

    Volle Fahrt voraus: Am 23. April um 14:30 Uhr schicken Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesforschungsministerin Annette Schavan und der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft Peter Gruss den Ausstellungszug "Expedition Zukunft" auf Reisen.
    Volle Fahrt voraus: Am 23. April um 14:30 Uhr schicken Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesforschun ...
    Quelle: ©Wissenschaftsjahr 2009 - Forschungsexpedition Deutschland

    Blick in den Wagen Info+Kogno: Unser Gehirn ist zu unglaublichen Leistungen fähig. Doch wie es genau funktioniert, ist noch nicht vollständig geklärt. Steckt in unseren Köpfen ein intelligenter Computer? Sind unsere Gedanken wirklich frei? Und werden Maschinen irgendwann denken wie wir?
    Blick in den Wagen Info+Kogno: Unser Gehirn ist zu unglaublichen Leistungen fähig. Doch wie es genau ...
    Quelle: ©Wissenschaftsjahr 2009 - Forschungsexpedition Deutschland


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Energie, Medizin, Meer / Klima, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).