idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 7. und 8. Mai 2009 richten die Hochschule Harz und die Informationstechnische Gesellschaft des Verbands der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik e.V. (VDE) eine Tagung für internationale Spitzenforscher der optischen Nachrichtentechnik aus. "An diesen zwei Tagen wird es vor allem darum gehen, eine breite Diskussion über den weiteren Ausbau der optischen Glasfasertechnik im Bereich der öffentlichen Telekommunikationsnetze zu führen", so Prof. Dr. Ulrich Fischer-Hirchert, Professor für Telekommunikation an der Hochschule Harz und Ausrichter der Tagung am Fachbereich Automatisierung und Informatik.
Im Mittelpunkt des Interesses werden Techniken zum Aufbau von integriert-optischen Komponenten wie Sendelasermodulen und Empfängeraufbauten stehen. Von mehreren Seiten werden die Themen inhaltlich vertieft - beginnend mit der Herstellung mikrooptischer Komponenten bis zum Packaging dieser Komponenten zu fertigen Produkten der optischen Nachrichtentechnik. "Ziel ist es, Module für den Endteilnehmer preislich ansprechend herstellen zu können, um in einigen Jahren den 'optischen Information Highway' mit Datenraten in 100-facher DSL-Geschwindigkeit bis in die Wohnung des Endteilnehmers in Betrieb nehmen zu können", erklärt Fischer-Hirchert.
Weitere Informationen zur Tagung in Wernigerode sind im Internet unter http://itg.hs-harz.de oder im Fachbereich Automatisierung und Informatik bei Julia Stallmann (Tel.: 03943/659-353; E-Mail: jstallmann@hs-harz.de) verfügbar.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).