idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.04.2009 16:48

Die Karibik zu Gast in Saarbrücken: Ringvorlesung Cuba y las Américas - Kuba und 'die Amerikas'

Gerhild Sieber Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Im 50. Jahr der kubanischen Revolution widmet die Hispanistik der Universität des Saarlandes eine Ringvorlesung dem ungebrochenen Faszinosum, das Kuba seit Jahrhunderten auf die (westliche) Welt ausübt. Lateinamerika-Kenner aus Wissenschaft und Politik beleuchten jeden Donnerstag auf dem Saarbrücker Campus die vielfältigen Beziehungen zwischen Kuba und 'den Amerikas' im Norden und Süden des Kontinents.

    Die erste Vorlesung findet am Donnerstag, 23. April, um 16 Uhr statt (Gebäude B3 2, Hörsaal 003). Der renommierte Potsdamer Romanist Professor Ottmar Ette spricht über die "Müden Mythen" der kubanischen Revolution und die ungebrochene Dynamik der multirelationalen, hemisphärischen Kultur des Archipels.

    Weitere Themen der Vorlesungsreihe sind unter anderem das "Weltenspiel" auf Kubas Bühnen, HipHop als neues Medium der Verständigung zwischen New York und Havanna, Afrika in der karibischen Literatur oder die Ästhetisierung von Homosexualität in der kubanischen Prosa. Behandelt werden außerdem literarische Reflexe auf Migration, Diaspora und Exil sowie brandaktuelle politische Entwicklungen in der "Ära Raúl".

    Der "Faszination Kuba" ist auch eine Ausstellung zur Literatur und Kultur Kubas seit 1492 gewidmet, die in den nächsten Wochen auf dem Unicampus (Foyer B3 2) in Kooperation mit der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart präsentiert wird. Zur Vernissage am kommenden Donnerstag um 18 Uhr im Beisein des kubanischen Gesandten José Carlos Rodríguez Ruiz, wie zu den Vorträgen der Ringvorlesung sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

    Das vollständige Programm ist zu finden unter:
    http://www.phil.uni-sb.de/fr/romanistik/span-neu/ - "Aktuelles".


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).