idw - Informationsdienst
Wissenschaft
62/97 - 27. Juni 1997
Weiterbildendes Studium zum Wintersemester:
Personalentwicklung, Qualifizierungsansaetze, Arbeitsgestaltung
Kassel. Im Wintersemester 1997/98 bietet das Institut fuer Arbeitswissenschaft der Universitaet Gesamthochschule Kassel erneut das Weiterbildende Studium "Personalentwicklung, Qualifizie-rungsansaetze, Arbeitsgestaltung" (PQA) an. Das Studium ist berufsbegleitend und dauert zwei Semester. Es richtet sich an Akteure mit planenden oder fuehrenden Aufgaben in Industrie und Dienstleistung, die ihre Kenntnisse im Bereich der Personalentwicklung, der Qualifizierung und derArbeitsgestaltung aktualisieren oder erweitern moechten. Folgende Inhalte werden angeboten: Betriebliche Innovationsstrategien, Neue Produktions- und Managementkonzepte, Unternehmens-kultur und Organisationsentwicklung, Projektberatung und Aenderungsmanagement, Konfliktma-nagement, Strategien betrieblicher Weiterbildung, Personalentwicklung und Personalfoerderung. Die Teilnahme am Studium vermittelt Fachwissen sowie methodische und soziale Kompetenzen, um Reorganisationsprozesse im betrieblichen Alltag zu reflektieren und mitzugestalten. Gemein-sam mit den Studierenden werden Problemloesungsstrategien fuer die betriebliche Praxis entwik-kelt. Das Weiterbildende Studium PQA schliesst mit einem Zertifikat ab. Zulassungsvorausset-zungen sind eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine mindestens zweijaehrige Berufserfahrung in einem fuer PQA relevanten Bereich. Der Antrag auf Zulassung muss spaetestens am 30. September 1997 bei der Hochschule eingegangen sein. Die Teilnahmegebuehr fuer das Studienjahr 1997/98 betraegt DM 1200,--. p
Weitere Information: K. Herlt, Weiterbildendes Studium PQA / Institut fuer Arbeitswissenschaft, Heinrich-Plett-Str. 40, 34109 Kassel, Tel. (0561) 804-4135/-4121; Fax (0561) 804-4162; e-mail: pqa@hrz.uni-kassel.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Es wurden keine Sachgebiete angegeben
überregional
Es wurden keine Arten angegeben
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).